Kassenzahnärztliche Vereinigung Baden-Württemberg und Ersatzkassen einigen sich auf die Vergütung für die Zahnärzte des Landes für das Jahr 2011

Die Kassenzahnärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KZV BW) und der Verband der Ersatzkassen (vdek) in Baden-Württemberg haben zum wiederholten Male unter Beweis gestellt, dass die Selbstverwaltung funktioniert. Beide Parteien konnten sich erneut auf dem Verhandlungsweg und ohne Schiedsamt auf die Vergütung für das laufende Jahr verständigen.

Damit haben sowohl die Zahnärzte als auch die Ersatzkassen im Land Baden-Württemberg Planungssicherheit gewonnen. Für die Zahnärzte bedeutet die Einigung zu wissen, welches Budget im Jahre 2011 für ihre Arbeit zur Verfügung steht. Auf Kassenseite besteht Klarheit, welche Ausgaben sie im laufenden Jahr für zahnärztliche Behandlung ihrer Versicherten einkalkulieren müssen. Insgesamt darf von einem akzeptablen Ergebnis gesprochen werden, das die Belange aller Seiten weitestgehend berücksichtigt. „Wir konnten einen fairen Rahmen für die Versorgung der Versicherten unserer Mitgliedskassen im Land Baden-Württemberg setzen – das ist gerade unter den derzeit geltenden gesundheitspolitischen Bedingungen für Zahnärzte und Ersatzkassen ein Erfolg“, gab sich der Leiter der Landesvertretung Baden-Württemberg des Ersatzkassenverbandes vdek, Walter Scheller, heute in Stuttgart überzeugt. „Dieses Verhandlungsergebnis ist ein erneuter Beweis für die konstruktive Zusammenarbeit beider Vertragspartner und lässt uns auch weiterhin optimistisch in die Zukunft blicken.“

Ihr Ansprechpartner:

Frank Winkler

Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)

Landesvertretung Baden-Württemberg
E-Mail: frank.winkler@vdek.com