Sozialwahl 2011

Endspurt: „Wer sein Wahlrecht nutzt, entscheidet mit“

Noch eine Woche bis zur Sozialwahl 2011. Am 1. Juni 2011 ist Stichtag – bis dahin muss der Brief eingegangen sein. In Baden-Württemberg sind ca. 5,9 Millionen Wahlberechtigte der Ersatzkassen Barmer GEK, TK, DAK, KKH-Allianz und hkk sowie der Deutschen Rentenversicherung Bund in Baden-Württemberg zur Briefwahl aufgerufen. Wahlberechtigt sind die Mitglieder der Ersatzkassen und die Versicherten der Deutschen Rentenversicherung Bund, die am 3. Januar 2011 das 16. Lebensjahr vollendet hatten. Der Leiter der vdek-Landesvertretung Baden-Württemberg, Walter Scheller, appelliert an die Versicherten, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. „Ich freue mich, wenn möglichst viele Versicherte die Chance der Sozialwahl ergreifen, um ihre Vertreter in die Verwaltungsräte der Kassen zu wählen. Wer sein Wahlrecht nutzt, entscheidet mit“.

Der Verwaltungsrat einer gesetzlichen Krankenkasse beschließt die Satzung, wählt und kontrolliert den Vorstand und verabschiedet den Haushalt. Er setzt Widerspruchsausschüsse ein, beschließt Leistungen wie Bonusprogramme oder Wahltarife und verantwortet wichtige Finanzentscheidungen. Darüber hinaus nimmt er Einfluss auf politische Diskussionen bei den Reformen zur Kranken- und Pflegeversicherung. Die Mitglieder des Verwaltungsrates sind ehrenamtlich tätig.

Die Sozialwahl ist eine reine Briefwahl, bei der die Stimmabgabe ausschließlich per Post möglich und in Deutschland portofrei ist. Als Wahlurne dient jeder Briefkasten der Deutschen Post. Die Sozialwahl ist barrierefrei: Die Ersatzkassen bieten für Sehbehinderte und Blinde Hör-CDs, Wahlschablonen in Brailleschrift und informieren ihre Mitglieder auch telefonisch.

Weitere Infos zur Sozialwahl, die zur Wahl stehenden Kandidatinnen und Kandidaten bzw. Listen und deren Ziele finden Sie unter www.sozialwahl.de und auf den Internetseiten der einzelnen Sozialversicherungsträger sowie in den jeweiligen Mitgliederzeitschriften und –magazinen.


Ihr Ansprechpartner:
Frank Winkler
Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)

Landesvertretung Baden-Württemberg
Frank Winkler
Tel.: 07 11 / 2 39 54 - 19
E-Mail: frank.winkler@vdek.com