Verband der Ersatzkassen in Baden-Württemberg steigert Marktanteil im Südwesten deutlich

Mit den zu Jahresbeginn erfolgten Fusionen bei der DAK – Gesundheit ist die Versichertenzahl im Land um 180.000 gestiegen. Die DAK-Gesundheit hat damit in Baden-Württemberg ihren Marktanteil im Südwesten um rund 30 Prozent gesteigert.

„Dies hat natürlich auch Auswirkungen auf den Verband der Ersatzkassen, der im Land nun über 2,8 Millionen Versicherte hat. Wie bereits in der Vergangenheit praktiziert, wollen wir auch zukünftig die regionale Gesundheitsversorgung im Land gestalten und uns um die uns anvertrauten Versicherten mit einer optimalen medizinischen, therapeutischen und pflegerischen Versorgung kümmern.“, so Walter Scheller, Leiter der vdek-Landesvertretung.

Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) ist ein Zusammenschluss von sechs Ersatzkassen mit jetzt 25,7 Millionen Versicherten und einem Marktanteil von fast 37 Prozent bundesweit. Die Zahl der Mitglieder beträgt 19,3 Millionen. Damit sind die Ersatzkassen im Bund nach wie vor und unangefochten die größte Krankenkassenart.

Unter dem Dach des vdek sind die BARMER GEK, die Techniker Krankenkasse, die DAK-Gesundheit, die KKH-Allianz, die HEK – Hanseatische Krankenkasse und die hkk zusammengeschlossen.

 


Kontakt

Frank Winkler
Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Landesvertretung Baden-Württemberg

Tel.: 07 11 / 2 39 54 - 19
E-Mail: frank.winkler@vdek.com