Große gesundheitspolitische Veranstaltung am 21. Juni 2012 im GENO-Haus in Stuttgart

Ein Jahr grün-rote Gesundheitspolitik in Baden-Württemberg

Landesregierung und Opposition legen ihre Sicht der Dinge dar

Die diesjährige gesundheitspolitische Veranstaltung der B 52-Verbändekooperation am 21. Juni verspricht spannend zu werden. Die Vorstände der B 52-Verbändekooperation Baden-Württemberg, zu welcher die Betriebskrankenkassen in Baden-Württemberg, die Knappschaft, die IKK classic und die Ersatzkassen gehören, freuen sich auf einen offenen und transparenten gesundheitspolitischen Gedankenaustausch mit den Bürgerinnen und Bürgern im Land. Versichertennähe und Praxisorientierung sind für die Vorstände entscheidend. Nicht umsonst sind fast 60 Prozent der Bevölkerung in Baden-Württemberg bei den genannten Krankenkassenarten versichert.

Wie lautet das Resümee der Regierungskoalition, wie das der Opposition? Im GENO-Haus in Stuttgart werden annähernd 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Für sie besteht die Möglichkeit, mit Sozialministerin Katrin Altpeter sowie den gesundheitspolitischen Sprecherinnen und Sprechern zu diskutieren. Im Koalitionsvertrag von Bündnis 90 / Die Grünen und SPD wird das Ziel einer flächendeckenden, bedarfsgerechten und qualitativ hochwertigen gesundheitlichen und medizinischen Versorgung für alle Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg formuliert. Alle Menschen, unabhängig von sozialem Status, Alter, Herkunft oder Geschlecht sollen Zugang zu Gesundheitsleistungen haben. Im Wortlaut der Koalitionsvereinbarung setzt sich die Landesregierung für eine gesundheitsgerechte Gestaltung der Lebens- und Arbeitswelt ein. Mit den Bürgerinnen und Bürgern will sie einen strukturierten „Gesundheitsdialog Baden-Württemberg“ führen. Hierzu bedarf es einer noch stärkeren Vernetzung aller im Gesundheitswesen Agierenden. Im Zentrum der Neugestaltung der Gesundheitsversorgung steht die bessere Verzahnung zwischen ambulanten und stationären Angeboten im Sinne einer integrierten Versorgung mit passgenauen Lösungen für die jeweilige Region. Baden-Württemberg soll eine Vorreiterrolle in der Entwicklung neuer medizinischer Versorgungsstrukturen einnehmen.

Wo steht die grün-rote Landesregierung in Baden-Württemberg nach einem Jahr? Welche Ziele sollen in naher Zukunft erreicht, welche Stellschrauben müssen noch bewegt werden? Die gesundheits-politische Veranstaltung am 21. Juni im GENO-Haus in Stuttgart wird hierauf wichtige Informationen und Hinweise geben.

Diese gemeinsame Pressemitteilung wurde veröffentlicht von: BKK Landesverband Baden-Württemberg, IKK classic, Knappschaft, Verband der Ersatzkassen (vdek) Baden-Württemberg

Ihr Ansprechpartner:
Frank Winkler
Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Landesvertretung Baden-Württemberg

E-Mail: frank.winkler@vdek.com

Federführend für die Veröffentlichung:
vdek-Landesvertretung Baden-Württemberg
Christophstraße 7