Gesundheitspolitische Veranstaltung: Innovationen im Gesundheitswesen - zwischen Fortschritt, Evidenz und Wirtschaftlichkeit

Mit Professor Josef Hecken, Unparteiischer Vorsitzender des Gemeinsamen Bundesausschusses

Innovationen werden insbesondere im Gesundheitswesen oft ambivalent betrachtet. Einerseits können sie die medizinische Versorgung verbessern oder Prozesse effizienter gestalten. Andererseits gelten sie als Kostentreiber und geraten in die Kritik, wenn sich das Neue nicht als besser herausstellt als das Alte. Bei der gesundheitspolitischen Veranstaltung der B 52-Verbändekooperation Baden-Württemberg „Innovationen im Gesundheitswesen – zwischen Fortschritt, Evidenz und Wirtschaftlichkeit“am 5. Juli 2017 um 13 Uhr im Hospitalhof in Stuttgart wollen wir das Spannungsfeld zwischen technischen Möglichkeiten und wirtschaftlicher Machbarkeit, zwischen Fortschritt um jeden Preis und den aufscheinenden ethischen und gesellschaftlichen Grenzen beleuchten.Es ist uns gelungen, für diese anspruchsvolle Diskussion hochkarätige Referenten zu gewinnen:

Prof. Josef Hecken, Unparteiischer Vorsitzender des Gemeinsamen Bundesausschusses, stellt sich der Frage „Innovationen im Gesundheitswesen – regulieren wir richtig?“.

Dr. Michael Lauk, Baden-Württemberg: Connected e.V. (bwcon), berichtet „Von Chancen und Hürden – ist der Zugang von Innovationen zum Gesundheitswesen zu langsam und zu bürokratisch?“.

Prof. Dr. med. Giovanni Maio, Institut für Ethik und Geschichte der Medizin der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, spricht „Über ethische und gesellschaftliche Grenzen – stellen wir bei der Förderung von Innovationen im Gesundheitswesen die richtigen Fragen?“

Anschließend diskutieren die drei Referenten über ihre Ansätze und Überlegungen. Moderiert wird die Diskussionsrunde von Dr. Florian Staeck von der Ärzte Zeitung.

Zu der Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein. Bereits ab 12:00 Uhr wird ein Imbiss gereicht. Ende wird voraussichtlich gegen 16:00 Uhr sein.

Frank Winkler
Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Landesvertretung Baden-Württemberg

E-Mail: frank.winkler@vdek.com