Im aktuellen Fachblatt „ersatzkasse report.“: Land fördert Digitalisierung im Gesundheitswesen

Die Landesvertretung des Verbands der Ersatzkassen (vdek) legt eine neue Ausgabe ihres Fachblattes „ersatzkasse report.“ vor. Darin …

• stellen wir die neue Leiterin der vdek-Landesvertretung, Biggi Bender, vor.

• berichten wir über die Digitalisierung im Gesundheitswesen, in welchem das Land 14 Projekte fördert und hierfür 3,8 Millionen Euro zur Umsetzung digitaler Maßnahmen in 2018 zur Verfügung stellt.

• informieren wir darüber, dass die Ersatzkassen mit ihrem Verband auf der Grundlage ihres Konzeptes „Gesundheitsförderung und Prävention für ältere Menschen zum Erhalt von Alltagskompetenzen in stationären Pflegeeinrichtungen“ die ersten Kooperationsvereinbarungen abgeschlossen haben.

• stellen wir den neuen Referatsleiter der ambulanten Versorgung, Tilmann Klee, vor.

• berichten wir über die Fachveranstaltung „Migration und Gesundheit – welche Akzente Baden-Württemberg bei der Prävention und Gesundheitsförderung setzt“. Das Land, die Kommunen und die Krankenkassen wollen hier gemeinsame Wege beschreiten.

• schauen wir auf die große gesundheitspolitische Veranstaltung zurück, die sich mit Innovationen im Gesundheitswesen befasste. Gastredner Professor Josef Hecken, Unparteiischer Vorsitzender des Gemeinsamen Bundesausschusses und Vorsitzender des Innovationsausschusses beim G-BA forderte in diesem Zusammenhang eine sektorenübergreifende elektronische Patientenakte ein, die aber leider immer noch wegen der damit einhergehenden Kontrollmöglichkeiten von einigen Akteuren abgelehnt wird.

• stellen wir die neueste Broschüre „vdek-Basisdaten des Gesundheitswesens 2017/2018“ vor, die mit aktuellen Zahlen, Daten und Fakten aus dem Gesundheitswesen aufwartet.

Die komplette Ausgabe kann als PDF-Datei auf unserer vdek-Homepage Baden-Württemberg kostenlos unter http://www.vdek.com/LVen/BAW.html heruntergeladen werden.

Frank Winkler
Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Landesvertretung Baden-Württemberg

E-Mail: frank.winkler@vdek.com