vdek-Basisdaten des Gesundheitswesens 2023

Nachschlagewerk liefert aktuelle Daten rund um das Gesundheitswesen

Im Jahr 2021 standen den Baden-Württembergern:innen 54.185 Krankenhausbetten zur Verfügung. Die Patienten:innen verbrachten bei einer stationären Behandlung dort im Schnitt 7,2 Tage. Dabei hatten die 246 baden-württembergischen Krankenhäuser eine 68,6 prozentige Auslastung (vgl. 2023 vdek-Basisdaten des Gesundheitswesens in Deutschland, S. 32). 2021 hatten die Menschen im Südwesten die Wahl zwischen 2.340 Apotheken, bezogen auf die Bevölkerung waren das 4.754 Einwohner:innen je Apotheke (vgl. 2023 vdek-Basisdaten des Gesundheitswesens in Deutschland, S. 46).

Nachschlagewerk zum Gesundheitswesen veröffentlicht

Diese und weitere bundes- und landesspezifisch relevanten Daten rund um die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) und die soziale Pflegeversicherung (SPV) liefert die aktuelle Broschüre „vdek-Basisdaten des Gesundheitswesens 2023“, welche der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) jährlich zur Verfügung stellt.

In der mittlerweile 27. Auflage des Nachschlagewerks finden Interessierte auf über 60 Seiten Informationen zur Bevölkerungsentwicklung, zur Struktur und Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) und der sozialen Pflegeversicherung (SPV) sowie zu vielen weiteren Aspekten der medizinischen Versorgung in Deutschland und in Baden-Württemberg.

Printexemplar kann ab sofort bestellt werden

Die kostenlose Printausgabe der Broschüre kann unter basisdaten@vdek.com bestellt werden. Zusätzlich bietet der vdek sämtliche Inhalte der „vdek-Basisdaten des Gesundheitswesens 2023“ sowie weitere Grafiken und Daten unter www.vdek.com/presse/daten zum Download an.

Frank Winkler
Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Landesvertretung Baden-Württemberg

E-Mail: frank.winkler@vdek.com