Bestmögliches Ergebnis erreicht

vdek und KZVB schließen Vergütungsverhandlungen erfolgreich ab

Der Verband der Ersatzkassen (vdek) hat im Auftrag von BARMER GEK, DAK, KKH-Allianz, HEK und hkk die Vergütungsvereinbarung für das Jahr 2011 mit der Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns (KZVB) erfolgreich abgeschlossen. Die wichtigste Botschaft: Es stehen auch in diesem Jahr ausreichend Mittel für die zahnmedizinische Versorgung der Ersatzkassenversicherten in Bayern zur Verfügung.

„In harten, aber insgesamt sehr konstruktiv verlaufenen Honorarverhandlungen haben wir das bestmögliche Ergebnis für unsere Versicherten erreicht. Die hochqualitative flächendeckende zahnärztliche Versorgung ist auch 2011 – ohne zeitliche Einschränkungen – gewährleistet. Mit dem Vertragsabschluss leisten die Ersatzkassen weiterhin einen überdurchschnittlichen finanziellen Beitrag zum Erhalt der zahnärztlichen Strukturen im Freistaat“, meint Dr. Ralf Langejürgen, Leiter der Landesvertretung Bayern des Verbandes der Ersatzkassen.

Auch Dr. Janusz Rat, Vorsitzender des Vorstands der KZVB, ist mit dem Ergebnis zufrieden. „Der erfolgreiche Abschluss der Vergütungsverhandlungen mit dem vdek ist ein wichtiges Signal. Er gibt den bayerischen Vertragszahnärzten Planungssicherheit. Damit unterscheiden sich die Ersatzkassen positiv von anderen Kassen, bei denen es aller Voraussicht nach auch 2011 wieder zu Budgetüberschreitungen kommt. Für den Zahnarzt und seine Patienten ist Kasse eben nicht gleich Kasse“, betont Rat.

Rat verweist darauf, dass die Krankenkassen unterschiedlich hohe Pro-Kopf-Beträge für die zahnmedizinische Versorgung zur Verfügung stellen. Wechselt ein Ersatzkassenversicherter beispielsweise zu einer sogenannten Primärkasse, reduziert sich das Budget entsprechend. „Die Ersatzkassen sind und bleiben für uns verlässliche Partner“, so der KZVB-Chef.

Diese Pressemitteilung wurde von der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayerns und der vdek-Landesvertretung Bayern veröffentlicht.

Ihr Ansprechpartner:
Dr. Sergej Saizew