vdek-Pflegelotse für unterwegs

App für iPhone-Nutzer

Auf die wachsende Mobilität der Menschen im Alltag haben die Ersatzkassen mit einer App zum vdek-Pflegelotsen reagiert. Der vom Verband der Ersatzkassen (vdek) entwickelte Pflegelotse ist eine einfach zu bedienende und leistungsstarke Suchmaschine im Internet (www.pflegelotse.de). Sie informiert aktuell über 13.325 ambulante und 10.944 stationäre Pflegeeinrichtungen bundesweit und hilft bei der Suche nach einer geeigneten ambulanten oder stationären Pflegeeinrichtung.

Für den Suchenden macht die neue App zum vdek-Pflegelotsen alle wichtigen Informationen überall schnell abrufbar. Ab sofort können die iPhone-Nutzer einen schnellen Überblick zum Angebot von Pflegeeinrichtungen unterwegs verschaffen. Die App steht zum kostenlosen Download im Apple iTunes Store bereit. In der Suchmaske gibt man „Pflegelotse“ ein und gelangt direkt zur Pflegelotsen-App des Verbandes der Ersatzkassen.

Die App bietet dem Nutzer die gewohnten Informationsdienste des Internetportals www.pflegelotse.de. Dazu gehören die Umkreissuche, die Übersicht der Pflegeeinrichtungen auf der Trefferliste sowie die Detailansicht mit Adressen, Telefonnummern und Internetauftritten. Dabei vereinfacht die zusätzliche GPS-gesteuerte Standortbestimmung des Nutzers die Umkreissuche.

Die als PDF-Dokument abrufbaren Pflege-Transparenzberichte enthalten die Pflegenote und die Qualitätsdaten der einzelnen Einrichtungen. App-Nutzer können auch die Vergütungssätze für ausgewählte Pflegeeinrichtungen einsehen. Sowohl im stationären als auch im teilstationären Bereich ist ein Vergleich von maximal zwei Einrichtungen möglich.

Zweimal in der Woche werden die Daten der App analog zum vdek-Internetportal www.pflegelotse.de aktualisiert.

Kontakt

Dr. Sergej Saizew
Stellv. Leiter und Pressesprecher
vdek-Landesvertretung Bayern
Arnulfstr. 201a
80634 München

Tel.: 0 89 / 55 25 51 - 60
Fax: 0 89 / 55 25 51 - 14
E-Mail: sergej.saizew@vdek.com