Grippeimpfstoff steht rechtzeitig zur Verfügung

Rechtzeitig zum Beginn der Impfsaison wurden die Apotheken in Bayern mit dem Grippeimpfstoff beliefert. Die erste Lieferung enthielt über eine Million Impfdosen und deckt rund die Hälfte des Saisonbedarfs ab. Weitere Lieferungen werden folgen, so dass ausreichend Impfstoff in der Grippesaison zur Verfügung steht.

Die Arbeitsgemeinschaft der Krankenkassenverbände in Bayern hat für die begonnene Grippeimpfsaison 2013/14 Verträge mit den Pharmaunternehmen Sanofi Pasteur MSD GmbH und Abbott Arzneimittel GmbH abgeschlossen. Die Versorgung der Bevölkerung mit Grippeimpfstoff wird damit sichergestellt.

Damit ein optimaler Impfschutz bis zum Ende der Grippesaison gewährleistet ist, empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) des Robert-Koch-Instituts eine Impfung im Oktober oder November. Insbesondere chronisch Kranke, ältere Personen und Schwangere sowie medizinisches Personal sollen sich impfen lassen.

Die Grippeimpfung ist für gesetzlich Krankenversicherte kostenlos und erfolgt nach der Vorlage der Gesundheitskarte.

Dr. Sergej Saizew
Stellv. Leiter und Pressesprecher