3,4 Millionen Menschen in Bayern setzen beim Krankenversicherungsschutz auf die Ersatzkassen

Die Zahl der Ersatzkassenversicherten in Bayern erreichte in diesem Jahr eine Größenordnung von fast 3,4 Millionen. Das ist ein Prozent mehr als im Vorjahr. Noch stärker ist der Zuwachs bei den Mitgliedern der Ersatzkassen (das sind Beitragszahler ohne mitversicherte Familienmitglieder) und zwar ein Plus von 1,9 Prozent. Hiermit beläuft sich die Gesamtzahl der Ersatzkassenmitglieder im Freistaat aktuell auf 2,63 Millionen.

Die erfreuliche Wachstumsphase hält bereits sechs Jahre an. In diesem Zeitraum gewannen die Ersatzkassen in Bayern 325 Tausend neue Mitglieder (+14,1 Prozent) beziehungsweise rund 390 Tausend Versicherte (+12,9 Prozent). Dadurch konnte der Marktanteil der Ersatzkassen im Freistaat um 1,8 Prozent ausgeweitet werden.

„Die beachtlichen Zugewinne dokumentieren das große Vertrauen der Versicherten in die Leitungskraft der Ersatzkassen“, kommentiert Ralf Langejürgen, Leiter der Landesvertretung Bayern des Verbandes der Ersatzkassen, die Wachstumszahlen. „Sie belegen, dass immer mehr Menschen in Bayern den Krankenversicherungsschutz der Ersatzkassen schätzen. Diese Zahlen sind auch ein großer Ansporn für uns, den Versicherten weiterhin bestmögliche Leistungen anzubieten“.

Kontakt

Dr. Sergej Saizew
Stellv. Leiter und Pressesprecher
vdek-Landesvertretung Bayern
Arnulfstr. 201a
80634 München

Tel.: 0 89 / 55 25 51 - 60
Fax: 0 89 / 55 25 51 - 14
E-Mail: sergej.saizew@vdek.com