vdek-Zukunftspreis 2018 verliehen. Ein bayerisches Projekt unter den Gewinnern

Der diesjährige Zukunftspreis des Verbandes der Ersatzkassen wurde unter das Motto „mobil und vernetzt – mit digitalen Helfern die Versorgung stärken“ gestellt. Gesucht wurden innovative Ideen und Best-Practice-Beispiele, bei denen digitale Technologien und Anwendungen dazu beitragen, dass Menschen im Präventions-, Therapie- und Pflegealltag besser als bisher geholfen wird.

Von insgesamt 54 Bewerbungen aus der ganzen Bundesrepublik hat die Expertenjury die drei Besten ausgesucht und prämiert. Der 2. Preis – dotiert mit 7.000 Euro – geht nach München. Ausgezeichnet wurde das Projekt „Effiziente und innovative häusliche Versorgungsstrukturen“ vom Verein "Dein Nachbar e. V.", dessen Zielgruppe hilfsbedürftige Menschen und pflegende Angehörige sind.

In diesem Projekt hat der Verein "Dein Nachbar" ein Netzwerk von engagierten ehrenamtlichen Helfern aus der Nachbarschaft aufgebaut. Die Helfer werden von professionellen Pflegekräften geschult und angeleitet. Ihr jeweiliges Profil wird in einer Datenbank angelegt. Wenn die Anfrage eines Betroffenen dem Profil entspricht, wird der Helfer per App oder SMS-Dienst kontaktiert und kommt zum Einsatz. Dank der Engmaschigkeit des Netzwerkes und den automatisierten Prozessen gelingt es den Koordinatoren des Projektes, ein verbindliches Unterstützungsangebot innerhalb von 24 Stunden dem Betroffenen zu unterbreiten.

„Mit dieser Projektprämierung wird erneut deutlich, wie viel Potential in digitalen Vernetzungsmöglichkeiten steckt, wenn es darum geht hilfsbedürftigen Menschen im Krankheits- und Pflegefall passende Hilfestellung zu geben. Der Zukunftspreis des vdek ist“, so Ralf Langejürgen, Leiter der Landesvertretung Bayern des Verbandes der Ersatzkassen, „ein wichtiger Gradmesser auch für die Innovationsfähigkeit von niederschwelligen Unterstützungsangebote im wohnartnahen Kontext“.

Kontakt

Dr. Sergej Saizew
Stellv. Leiter und Pressesprecher
vdek-Landesvertretung Bayern
Arnulfstr. 201a
80634 München

Tel.: 0 89 / 55 25 51 - 60
Fax: 0 89 / 55 25 51 - 14
E-Mail: sergej.saizew@vdek.com