vdek-Zukunftspreis – Preisträger aus Bayern

Mehr Patientensicherheit bei Operationen

Bereits seit 10 Jahren verleiht der Verband der Ersatzkassen den vdek-Zukunftspreis, mit dem innovative und zukunftsorientierte Ideen und Projekte im gesundheitlichen und pflegerischen Bereich ausgezeichnet werden. Jedes Jahr wird ein relevantes Thema für den vdek-Zukunftspreis ausgeschrieben und die Bewerbungen einer renommierten und hochkompetenten Jury zur Begutachtung vorgelegt. 2019 wurde der vdek-Zukunftspreis unter dem Motto „Gemeinsam sicher versorgen“ der Patientensicherheit gewidmet.

Zum fünften Mal in der zehnjährigen Geschichte geht ein vdek-Zukunftspreis nach Bayern. Mit einem Preisgeld von 8.000 Euro wurde das Konzept des Klinikums der Universität München und der Apotheke Großhadern „Mehr Patientensicherheit bei Operationen – Integration des Apothekers in die Anästhesieambulanz“ prämiert. Seit 2014 wird für Klinikstationen mit operativem Schwerpunkt (wie Urologie, Chirurgie, Orthopädie, Gynäkologie, Neurochirurgie, interventionelle Radiologie) die Pharmazeutische Arzneimittelanamnese aufgebaut.

Dabei wird ein Apotheker in das Team der Anästhesieambulanz integriert, der die vollständige Vormedikation des Patienten vor der Operation erfasst und dem Anästhesisten übermittelt. Durch eine verbesserte Kommunikation an der Schnittstelle ambulant-stationär und zwischen den medizinischen Berufsgruppen im Krankenhaus soll die patientenindividuelle Arzneimitteltherapiesicherheit erhöht und Behandlungsfehler vermieden werden.

„Die Patientensicherheit ist für den vdek seit Jahren ein Top-Thema. Nur mit weiteren Fortschritten auf diesem Feld werden wir die Qualität unseres Gesundheitswesens dauerhaft sichern können. Es freut uns deshalb sehr, ein bayerisches Patient-Safety-Projekt prämieren und erneut einem bayerischen Gewinner des vdek-Zukunftspreises gratulieren zu können. Das Klinikum der LMU München und die Apotheke Großhadern liefern einen wichtigen Beitrag für mehr Patientensicherheit im Krankenhaus, der hoffentlich bundesweit Nachahmer findet“, beglückwünschte Ralf Langejürgen, Leiter der vdek-Landesvertretung Bayern, die Gewinner.

Kontakt

Dr. Sergej Saizew
Stellv. Leiter und Pressesprecher
vdek-Landesvertretung Bayern
Arnulfstr. 201a
80634 München

Tel.: 0 89 / 55 25 51 - 60
Fax: 0 89 / 55 25 51 - 14
E-Mail: sergej.saizew@vdek.com