vdek-Zukunftspreis 2021

Augsburger Präventionsprojekt GeschwisterCLUB mit Sonderpreis ausgezeichnet

Bei der Verleihung des vdek-Zukunftspreises 2021 entschied die Jury, das Augsburger Präventionsprojekt GeschwisterCLUB mit einem Sonderpreis auszuzeichnen. Seit 2010 stiftet die Selbstverwaltung der Ersatzkassen den vdek-Zukunftspreis, der jedes Jahr einem anderen Thema aus dem Gesundheitswesen gewidmet wird. Dieses Jahr war es die Stärkung der Gesundheitskompetenz der Bürgerinnen und Bürger.

Der GeschwisterCLUB ist ein Präventionsangebot, das sich an Kinder richtet, deren Bruder oder Schwester eine Behinderung oder Erkrankung haben. Diese Geschwisterkinder sind verschiedenen Belastungen ausgesetzt und benötigen mit ihren besonderen Bedürfnissen eine spezielle Unterstützung. Der GeschwisterCLUB bietet spezielle Präventionskonzepte und –kurse an und fördert Stressbewältigung, Resilienz sowie die Wahrnehmung eigener Bedürfnisse bei den betroffenen Kindern und Jugendlichen.

„Die Hilfestellung für Kinder in solchen besonderen Lebenslagen ist sehr wichtig. Die bedarfsorientierten Gruppenangebote geben den Kindern die Möglichkeit, sich mit den anderen Kindern in vergleichbaren Situation auszutauschen. Sie erhalten dabei die notwendige Aufmerksamkeit und Unterstützung. Und sie erlernen die Gesundheitskompetenz. Wir gratulieren dem Projektbetreiber, dem Institut für Sozialmedizin in der Pädiatrie Augsburg, zu dieser Auszeichnung ganz herzlich“, sagt Ralf Langejürgen, der Leiter der Landesvertretung Bayern des Verbandes der Ersatzkassen.

Kontakt

Dr. Sergej Saizew
Stellv. Leiter und Pressesprecher
vdek-Landesvertretung Bayern
Arnulfstr. 201a
80634 München

Tel.: 0 89 / 55 25 51 - 60
Fax: 0 89 / 55 25 51 - 14
E-Mail: sergej.saizew@vdek.com