Rebecca Zeljar seit 1. Februar neue Leiterin

Wechsel an der Spitze der vdek-Landesvertretung Berlin/Brandenburg

Die vdek-Landesvertretung Berlin/Brandenburg hat seit dem 1. Februar 2024 mit Rebecca Zeljar eine neue Leiterin. Sie tritt die Nachfolge von Marina Rudolph an, die nach mehr als 30 Jahren engagierter Tätigkeit für den Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek) in den Ruhestand geht.

Rebecca Zeljar bringt umfangreiche Erfahrungen und ein umfassendes Verständnis für die Herausforderungen und Chancen im Gesundheitssektor mit. Als langjährige Referatsleiterin für ambulante Versorgung und stellvertretende Leiterin der Landesvertretung Berlin/Brandenburg startet Zeljar motiviert in die neue Aufgabe: „Ich freue mich darauf, die vdek-Landesvertretung Berlin/Brandenburg in eine Zukunft zu führen, in der wir weiterhin als starker Partner für eine hochwertige Gesundheitsversorgung stehen.“ Kooperationsbereitschaft und ein starker Gestaltungswille sind dabei zentrale Anliegen der neuen Leiterin, die betont: „Wir können ein am Wohl der Menschen orientiertes Gesundheitswesen in Berlin und Brandenburg nur gemeinsam gestalten.“

Die vdek-Vorstandsvorsitzende, Ulrike Elsner, würdigt Marina Rudolphs jahrzehntelanges Wirken: „Marina Rudolph hat die vdek-Landesvertretung mit Empathie und hoher Kompetenz geleitet. Wir danken ihr sehr herzlich für ihr Wirken und wünschen ihr alles Gute für den Ruhestand.“ Zugleich heißt sie Rebecca Zeljar willkommen: „Rebecca Zeljar ist im besten Sinne kein unbeschriebenes Blatt im Gesundheitswesen“. Zeljar habe sich über Jahre innerhalb der Landesvertretung bewährt. „Mit Rebecca Zeljar übernimmt eine erfahrene Führungspersönlichkeit die Leitung der Landesvertretung, die frische Impulse setzen und so die Versorgung in Berlin und Brandenburg im Sinne der Ersatzkassen weiterentwickeln wird“, so Elsner weiter.

Staffelübergabe während des vdek-NetzwerkTalk

Die feierliche Staffelübergabe fand am 30.01.2024 im Rahmen einer Fachveranstaltung der vdek-Landesvertretung Berlin/Brandenburg statt. Expertinnen und Experten aus dem Gesundheitswesen diskutierten beim vdek-NetzwerkTalk zum Thema „Versorgung gemeinsam gestalten. Kommt die Zeitenwende im Gesundheitssystem?“ Die teilnehmenden Expertinnen und Experten nutzten die Plattform für einen intensiven Austausch und unterstrichen dabei die Bedeutung der Zusammenarbeit für das Gelingen notwendiger Transformationen des Gesundheitssystems.

Volker Berg

Referent Politik und Kommunikation