Woche der pflegenden Angehörigen 2024 in Berlin

Ersatzkassen unterstützen eine nachhaltige Anerkennungskultur

In Berlin leben mehr als 85 Prozent der Menschen mit Pflegebedarf zu Hause. Sie werden von Angehörigen, Nachbar:innen und Freund:innen versorgt. Diese Helfer:innen leisten oft rund um die Uhr, sieben Tage die Woche, einen unbezahlbaren Einsatz. Um ihre unermüdliche Arbeit zu würdigen, veranstaltet Berlin vom 25. Mai bis zum 1. Juni 2024 die siebte Woche der pflegenden Angehörigen unter dem Motto „Aus dem Schatten ins Rampenlicht“. Die Ersatzkassen beteiligen sich auch in diesem Jahr als Premiumpartner finanziell an dieser wichtigen Aktionswoche.

Ein Höhepunkt der Woche ist die Ehrengala im Roten Rathaus, bei der der Regierende Bürgermeister und Schirmherr der Veranstaltung, Kai Wegner, den „Berliner Pflegebär“ an ausgewählte pflegende Angehörige verleiht.

Rebecca Zeljar, Leiterin der Landesvertretung Berlin/Brandenburg des Verbands der Ersatzkassen e.V. (vdek), betont: „Über 200.000 Berliner:innen pflegen Angehörige zu Hause und setzen sich täglich mit großer Hingabe für deren Wohlergehen ein. Trotz der Herausforderungen, die diese Aufgabe mit sich bringt, erhalten sie oft wenig öffentliche Anerkennung. Mit unserer Unterstützung für die Woche der pflegenden Angehörigen möchten wir ein Zeichen setzen, um die Gesellschaft für die Bedürfnisse und den enormen Beitrag, den diese Menschen leisten, zu sensibilisieren.“

Die Woche der pflegenden Angehörigen (WdpA) wurde im Jahr 2012 zum ersten Mal gefeiert und findet seitdem alle zwei Jahre statt. Ziel der Veranstaltung ist es, pflegenden Angehörigen Möglichkeiten zur Information und zum Austausch zu bieten, sie zu entlasten und wertzuschätzen. Mit zahlreichen kostenfreien Veranstaltungen soll eine nachhaltige Anerkennungskultur in Berlin verstetigt und Betroffenen Raum für mehr Selbstachtsamkeit geboten werden.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter:

www.woche-der-pflegenden-angehoerigen.de/tickets-programm/index.html

Kontakt

Volker Berg

Referent Politik und Kommunikation
E-Mail: lv-berlin.brandenburg@vdek.com
Telefon: + 49 (0) 30 - 25 37 74 - 0
Fax: + 49 (0) 30 - 25 37 74 - 19