Nachhaltige und praxisorientierte Gesundheitsförderung in Pflegeeinrichtungen

Das Projekt „Kompetenz-GLP“

Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) Berlin/Brandenburg und der Qualitätsverbund Netzwerk im Alter – Pankow e. V. (QVNIA e. V.) haben gemeinsam das Projekt "Kompetenz-GLP" zur praxisnahen und nachhaltigen Gesundheitsförderung in Pflegeeinrichtungen initiiert. Das Projekt ist zum 01.01.2024 gestartet, läuft bis Ende 2025 und wird in Berlin-Pankow durchgeführt. Es zielt darauf ab, die Lebensbedingungen in Pflegeeinrichtungen durch Präventionsmaßnahmen zu verbessern.

Stationäre und teilstationäre Pflegeeinrichtungen im Fokus

Im Fokus des Projekts stehen die stationären und teilstationären Pflegeeinrichtungen im Bezirk Pankow sowie deren Beschäftigte in leitenden Positionen, Pflegefachkräfte und Betreuungspersonal. Darüber hinaus werden durch das Projekt die pflegebedürftigen Menschen, die in diesen Einrichtungen leben und die angebotenen Dienstleistungen nutzen, in den Blick genommen und beteiligt.

Gesunde Lebensbedingungen gestalten

Ein wesentliches Ziel des Projektes ist es, die Lebensbedingungen im Sinne der Gesundheitsförderung und Prävention in den beteiligten Pflegeeinrichtungen durch Kompetenzentwicklung und Partizipation zu gestalten und somit einen partizipativen Organisationsentwicklungsprozess nachhaltig zu implementieren. Dabei stehen die Förderung der kognitiven Ressourcen, der psychosozialen Gesundheit sowie von Bewegung, Ernährung und Gewaltprävention inhaltlich im Fokus.

Gesundheitsförderung und Prävention: nachhaltig und praxisorientiert

Im Rahmen des Projekts wird dafür ein Konzept für einen dualen und modularen Qualifizierungsprozess entwickelt. Ziel ist es, Verantwortlichen in den Einrichtungen zu ermöglichen, Gesundheitsförderung und Prävention nachhaltig und praxisorientiert in den Pflegeeinrichtungen zu integrieren. Flankiert wird die Maßnahme durch ein Fortbildungsprogramm für Mitarbeitende. Zudem soll ein partizipatives Konzept gelebt werden, das Mitarbeitende, Pflegebedürftige und deren Angehörige aktiv in den Gesundheitsförderungsprozess einbindet. Darüber hinaus entsteht ein neuer Baustein zur Förderung der psychosozialen Gesundheit von Pflegebedürftigen.

Lebensbedingungen in der Pflege verbessern

„Mit dem Projekt 'Kompetenz-GLP' legen wir den Grundstein für eine kontinuierliche und systematische Integration von Gesundheitsförderung und Prävention in Pflegeeinrichtungen. Diese Maßnahmen sind von entscheidender Bedeutung, um die Lebensqualität der pflegebedürftigen Menschen zu verbessern und ihre gesundheitlichen Ressourcen zu stärken. Wir freuen uns, dieses wichtige Vorhaben in Zusammenarbeit mit QVNIA e. V. zu realisieren und so nachhaltig positive Veränderungen in der Pflege zu bewirken,“ erklärt Rebecca Zeljar, Leiterin der vdek Landesvertretung Berlin/Brandenburg.

„Dieses Projekt bietet eine großartige Möglichkeit, die Gesundheitsförderung in Pflegeeinrichtungen auf eine neue Ebene zu heben. Durch die enge Zusammenarbeit mit den beteiligten Einrichtungen, ihrer multiprofessionellen Beteiligung und gezielten Fortbildungen der Mitarbeitenden können wir gemeinsam viel bewegen. Wir freuen uns zudem ganz besonders auf den Weg der partizipativen Entwicklung eines fachlich fundierten und praxisorientierten Konzeptes zur Weiterqualifizierung von „Fachexperten:innen in der Gesundheitsförderung“ in den Pflegeeinrichtungen.“ ergänzt Katja Dierich, Geschäftsführerin von QVNIA .V. und Projektleiterin.

Über den vdek Berlin/Brandenburg und QVNIA e. V.

Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) ist die Interessenvertretung der Ersatzkassen in Deutschland. In der Landesvertretung Berlin/Brandenburg setzt sich der vdek für die Belange seiner Mitgliedskassen und deren Versicherte ein.

Der Qualitätsverbund Netzwerk im Alter – Pankow e. V. (QVNIA e. V.) engagiert sich für die Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen und die Förderung der Vernetzung von Akteuren im Pflege- und Gesundheitsbereich.

Volker Berg

Referent Politik und Kommunikation