Aktionstag Hitzeschutz

vdek Berlin/Brandenburg engagiert sich im Zentralen Netzwerk Hitzeschutz in Brandenburg

Der Verband der Ersatzkassen (vdek) in Berlin/Brandenburg macht anlässlich des bundeweiten Hitzeaktionstages am 5. Juni 2024 auf die besondere Bedeutung des Hitzeschutzes für die gesundheitliche Versorgung der Menschen in Brandenburg aufmerksam, eine der am stärksten von Hitze betroffenen Regionen in Deutschland. Als Mitglied des Zentralen Netzwerks Hitzeschutz in Brandenburg engagiert sich der vdek Brandenburg aktiv für Klima- und Hitzeschutz.

Das Zentrales Netzwerk Hitzeschutz

Das Zentrale Netzwerk Hitzeschutz wurde im vergangenen Jahr unter dem Dach des brandenburgischen Gesundheitsministeriums in enger Zusammenarbeit mit dem Brandenburger Klimaschutzministerium gegründet. Ziel des Netzwerks ist es, die gesundheitlichen Risiken durch Hitze insbesondere für ältere Menschen, Menschen mit Vorerkrankungen und Kinder zu reduzieren. Die Mitglieder des Netzwerks, darunter auch der vdek, arbeiten gemeinsam an der Entwicklung und Umsetzung präventiver Maßnahmen und Strategien zur Anpassung an extreme Hitze.

Nächstes Netzwerktreffen am 11. Juni 2024

Der vdek Berlin/Brandenburg wird sich beim kommenden Netzwerktreffen am 11. Juni aktiv im Sinne besserer Schutzmaßnahmen der Versicherten beteiligen. Praxisbeispiele, Fördermöglichkeiten und strategische Hilfestellungen werden im Mittelpunkt stehen. Die Veranstaltung bietet eine Plattform zum Austausch über aktuelle Entwicklungen und Unterstützungsmöglichkeiten im Bereich Hitzeschutz.

Engagement des vdek Berlin/Brandenburg

Rebecca Zeljar, Leiterin der vdek Landesvertretung Berlin/Brandenburg, appelliert, Hitzeschutz ernst zu nehmen und die Expertise des breiten Bündnisses des Zentralen Netzwerkes konsequent zu nutzen: „Der Schutz der Gesundheit unserer Versicherten ist eines unserer zentralen Anliegen. Durch den Beitritt zum Zentralen Netzwerk Hitzeschutz wollen wir Verantwortung übernehmen, unsere Expertise einbringen und unseren Beitrag leisten, um die Menschen in Brandenburg besser vor den gesundheitlichen Gefahren durch extreme Hitze zu schützen. Hitzeschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe, die nur im Schulterschluss erfolgreich zu bewältigen ist.“

Brandenburger Klimaanpassungsstrategie

Die Gründung des Zentralen Netzwerks Hitzeschutz und der damit verbundene Hitzeaktionsplan für Brandenburg sind zentrale Maßnahmen der Brandenburger Klimaanpassungsstrategie. Diese Strategie umfasst zwölf Handlungsfelder, darunter Gesundheitsschutz, Katastrophenschutz und Wasserhaushalt. Der Hitzeaktionsplan enthält zahlreiche Maßnahmen, die auf lokaler und regionaler Ebene umgesetzt werden sollen, um die Infrastruktur zu verbessern, Sensibilisierungskampagnen durchzuführen und spezielle Unterstützungsdienste während akuter Hitzewellen anzubieten.

Volker Berg

Referent Politik und Kommunikation