Ambulante Hospizdienste erhalten 338.651 Euro

Ersatzkassen sind erneut größte Förderer

Auch in diesem Jahr unterstützen die gesetzlichen Krankenkassen die Arbeit der ambulanten Hospizdienste in Bremen und Bremerhaven. So wurden in 2012 insgesamt 338.651 Euro an sieben ambulante Hospizdienste ausgeschüttet. Damit erhielt jeder Dienst im Durchschnitt rund 48.000 Euro.

Lag die Fördersumme im Jahr 2003 noch bei 88.506 Euro, ist das Fördervolumen seitdem um ein Vierfaches gestiegen. Die Ersatzkassen tragen als größte Kassenart im Land Bremen mit etwa 42 Prozent den Hauptanteil der Förderung.

Mehr als 250 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer haben im vergangenen Jahr fast 280 sterbenskranke Menschen und ihre Angehörigen zuhause begleitet. Dafür werden sie in fachspezifischen Kursen vorbereitet, die die Hospizdienste anbieten. Die Dienste stehen unter der fachlichen Leitung mindestens einer Pflegefachkraft mit besonderen Qualifikationen und Berufserfahrung. Ihre Aufgaben sind unter anderem die Gewinnung, Schulung, Koordination und Unterstützung der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen.

Dazu Karl Nagel, Leiter der vdek-Landesvertretung Bremen: „Die ambulanten Hospizdienste leisten eine verantwortungsvolle und gesellschaftlich sehr wichtige Arbeit. Vor allem danken wir den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihr vorbildliches Engagement. Nur dadurch ist es so vielen Menschen in Bremen und Bremerhaven möglich, in ihrem gewohnten sozialen Umfeld zu sterben.“

Zusatzinformationen für die Redaktion:

Gesetzliche Grundlage für die Förderung notwendiger Personalkosten der ambulanten Hospizdienste ist § 39a Sozialgesetzbuch V (SGB V). Danach werden die ambulanten Hospizdienste auf Basis der jeweilig erbrachten Leistungseinheiten und unter Berücksichtigung der aktuellen monatlichen Bezugsgröße gefördert. Im Jahr 2012 beträgt der Förderbetrag je Leistungseinheit 288,75 Euro (2010/2011 jeweils 281,05 Euro).

Birgit Tillmann

Landesvertretung Bremen