"WIEDER GESUND?" in Bremen

Bewegende Fotoausstellung zu Gesundheit und Krankheit

vdek-Ausstellung im Haus der Bürgerschaft vom 3. September bis 4. Oktober 2012

Was bedeuten Gesundheit, Krankheit, Fürsorge und Solidarität für junge Fotodesigner? Diese Fragen versuchen die beeindruckenden Bilder zu beantworten, die jetzt in der Bremischen Bürgerschaft zu sehen sind. Unter dem Titel WIEDER GESUND? hatte der Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek) anlässlich seines 100-jährigen Bestehens zu einem Fotowettbewerb aufgerufen. Die preisgekrönten Ergebnisse sind nun in der Mittelhalle der Bremischen Bürgerschaft bis zum 4. Oktober 2012 zu sehen.

Zur Ausstellungseröffnung am Montag, 3. September 2012, kamen etwa vierzig geladene Gäste aus der Gesundheitspolitik, von den Ersatzkassen und andere Akteure des Bremer Gesundheitswesens in der Mittelhalle zusammen. Anwesend waren neben dem Bürgerschaftspräsidenten Christian Weber auch der Verbandsvorsitzende des vdek, Christian Zahn, der Leiter der Bremer vdek-Landesvertretung, Karl Nagel, sowie Manfred Wigger, Fotograf und Kurator der Ausstellung.

In seiner Festrede lobte Christian Zahn die Leistung der Kunststudierenden und betonte: „Gesundheit ist ein Gut, das uns alle angeht“. Die Ausstellung sei darum Ausdruck der Würde des Menschen, wie sie im Grundgesetz verankert ist, unabhängig von zuvor erbrachten Leistungen. Seit 100 Jahren vertrete der vdek die politischen Interessen seiner Mitgliedskassen und gestalte aktiv die medizinische Versorgung der rund 25 Millionen Ersatzkassenversicherten bundesweit mit, resümierte Zahn. „Unsere Arbeit kann sich sehen lassen. Wir sorgen täglich dafür, dass den Patienten ein innovatives und qualitätsgeprüftes, aber auch wirtschaftliches Versorgungsangebot zur Verfügung gestellt wird.“ Das solle auch so bleiben.

Der Kurator der Ausstellung, Fotodesigner Manfred Wigger erläuterte, was ihm besonders an den eingereichten Werken gefallen hat: Inmitten einer scheinbar heilen Welt, in der die meisten aller Krankheiten heilbar sind, gleichen die Bilder einer „Zusammenfassung von Wirklichkeiten“, wie man sie leicht verdrängt. So porträtiert der erste Preisträger Jakob Kaliszewski Menschen, die im Wachkoma liegen, und die Zweitplatzierte Susanne Paasch ihre an Darmkrebs erkrankte Mutter.

Was es bedeutet, medizinisch gut versorgt zu sein, bezeugen auch die ausgestellten Bilder der Künstlerin Viktoria Heisig. Sie war bei der Ausstellungseröffnung anwesend und erläuterte ihre Fotos. So machten die Spuren vieler kleiner Verletzungen ihres jüngeren Bruders deutlich, „wie gut wir es in Deutschland haben, weil die gesetzlichen Krankenkassen uns einfach vieles zahlen.“

Vom 3. September bis 4. Oktober 2012 sind die bewegenden und ausdrucksstarken Fotos im Haus der Bürgerschaft zu sehen (Am Markt 20). Werktags von 9 bis 18 Uhr können Besucher die Bilder und dazu gehörigen Texte betrachten. Der Eintritt ist frei. Mit der Fotoausstellung feiert der Verband der Ersatzkassen sein 100-jähriges Bestehen. Im Land Bremen sind rund 239.000 Menschen bei den sechs Ersatzkassen versichert, die damit als größte Kassenart am Markt agiert.

Mehr Infos zur Ausstellung unter  www.vdek.com.

Birgit Tillmann

Landesvertretung Bremen