Grippeimpfstoff in Bremen in Kürze erhältlich

Ständige Impfkommission empfiehlt Impfung am Oktober

Wenn die Tage kälter werden, beginnt bald die Grippesaison. Wie in jedem Jahr, empfehlen die Krankenkassen die Grippeschutzimpfung.  Vor allem alte und chronisch kranke Menschen können sich damit rechtzeitig gegen eine zusätzliche Schwächung durch die echte Influenza schützen.­

In diesem Jahr wird sich die Auslieferung des Impfstoffes in Bremen um wenige Tage verzögern. Darauf weist die Arbeitsgemeinschaft der Bremer Krankenkassen jetzt hin. Ursache ist, dass der Grundstoff zur Herstellung von Grippeimpfstoff bei den Arzneimittelfirmen bundesweit nicht rechtzeitig zur Verfügung stand.

Ein Nachteil entsteh­t den Bremer Patienten dabei nicht: Die Ständige Impfkommission (STIKO) des Robert-Koch-Instituts spricht sich ausdrücklich für eine Impfung im Oktober und November aus, damit ein optimaler Impfschutz bis zum Ende der Grippesaison gewährleistet ist. Somit steht der Impfstoff auch in Bremen in jedem Fall in ausreichender Zahl rechtzeitig zur Verfügung.

Die STIKO empfiehlt die Grippeschutzimpfung insbesondere Personen mit höherem Erkrankungs- oder Komplikationsrisiko, also Älteren ab 60 Jahre, Personen mit Grundkrankheiten wie Diabetes oder Asthma, Schwangeren, medizinischem Personal und allen Betreuern von Risikopatienten.

In der ARGE sind alle gesetzlichen Krankenkassen im Land Bremen vertreten.

Ihre Gesprächspartner im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft sind:

Jörn Hons, AOK Bremen/Bremerhaven        Tel. (0421) 1761 – 549

Holm Ay, hkk Erste Gesundheit                  Tel. (0421) 3655 - 1000