Kassen fördern Ausbildung der Krankenpflegekräfte

2018 stehen in Bremen 20,6 Millionen Euro zur Verfügung

Bremens Krankenhäuser bekommen im nächsten Jahr rund 850.000 Euro mehr für die Ausbildung in Gesundheitsberufen als 2017 – das ist ein Plus von 4,1 Prozent. Insgesamt stellen die gesetzlichen Krankenkassen 2018 rund 20,6 Millionen Euro zur Verfügung, teilt der Verband der Ersatzkassen mit.

Derzeit stehen im Land Bremen 961 Ausbildungsplätze zur Verfügung. „Besonders in Bremen, als medizinisches Oberzentrum für die Region, wird der Nachwuchs in der Krankenpflege und den anderen Gesundheitsberufen dringend benötigt“, sagt die Leiterin der vdek-Landesvertretung, Kathrin Herbst. „Nur mit qualifizierten Mitarbeitern kann eine gute Behandlungsqualität sichergestellt werden.“

Zurzeit sind in sieben Bremer Krankenhäusern Ausbildungsstätten angesiedelt. Dort werden Krankenpfleger, Kinderkrankenpfleger und Krankenpflegehelfer, aber auch Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden sowie Hebammen, Diätassistenten und medizinisch-technische Labor- und Radiologieassistenten ausgebildet.

Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen einen Ausbildungszuschlag pro Behandlungsfall. Er beträgt im nächsten Jahr 83,53 Euro. Die Höhe des Zuschlags wird jährlich zwischen den Krankenkassen und der Bremischen Krankenhausgesellschaft verhandelt.

Christiane Rings

Landesvertretung Bremen