Neues Unterstützungsangebot zur betrieblichen Gesundheitsförderung

BGF-Koordinierungsstelle für das Land Bremen online

Gesunde, leistungsfähige und motivierte Mitarbeiter sind die Basis für wirtschaftlichen Erfolg. Das gilt insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen. Die Krankenkassen im Land Bremen unterstützen daher noch stärker als bisher Firmen bei der betrieblichen Gesundheitsförderung. Zu allen Fragen rund um das Thema steht ab sofort unter www.bgf-koordinierungsstelle.de eine professionelle Anlaufstelle mit einer regionalen Seite für Unternehmen im Land Bremen zur Verfügung. Mit diesem neuen Informationsportal, inklusive kostenfreier Expertenberatung, werden Betriebe unterstützt, das Thema betriebliche Gesundheit anzugehen und auszubauen.

Ins Leben gerufen wurden die BGF-Koordinierungsstellen in einer gemeinsamen Initiative der gesetzlichen Krankenkassen. Die notwendigen Grundlagen hat der Gesetzgeber im Rahmen des Präventionsgesetzes geschaffen.

Kern des Angebots ist eine individuelle Beratung durch die Präventionsexperten der gesetzlichen Krankenkassen. Die Beratung erfolgt telefonisch oder auf Wunsch persönlich vor Ort nach vereinbarten Standards auf der Grundlage des sogenannten GKV-Leitfadens Prävention. Zur Beratung gehören:

•          eine individuelle Bestandsaufnahme in Sachen Beschäftigtengesundheit,

•          Informationen zur Umsetzung einer nachhaltigen betrieblichen Gesundheitsförderung,

•          Handlungsempfehlungen zum weiteren Vorgehen sowie zu

•          möglichen Maßnahmen im Sinne der betrieblichen Gesundheitsförderung.

Die BGF-Koordinierungsstellen unterstützen die Unternehmen auch bei der anschließenden Umsetzung und der Vermittlung hilfreicher Partner.

Folgende Fragen werden beispielsweise beantwortet: Mit welchen Leistungen unterstützen die Krankenkassen den Prozess der betrieblichen Gesundheitsförderung bzw. ein betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)? Was sind die Voraussetzungen zur Inanspruchnahme von Leistungen der Krankenkassen?

Umsetzung der BGF-Koordinierungsstellen im Rahmen des Präventionsgesetzes

Bei der Entwicklung und Umsetzung der BGF‐Koordinierungsstellen gemäß § 20b Abs. 3 SGB V arbeiten die Krankenkassen sowohl auf der Bundesebene als auch auf Landesebene eng zusammen. Als Kooperationsgemeinschaft auf Landesebene sind dies: Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek), AOK Bremen/Bremerhaven, BKK Landesverband Mitte, IKK gesund plus, KNAPPSCHAFT und die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG). Die Federführung in Bremen liegt derzeit bei der IKK gesund plus.

Christiane Rings

Landesvertretung Bremen