Für absolutes Rauchverbot in der Gastronomie

Ersatzkassen fordern konsequenten Nichtraucherschutz

„Die geplante Gesetzesänderung zum Nichtraucherschutz geht nicht weit genug“, kritisiert Kathrin Herbst, Leiterin der Landesvertretung Hamburg des Verbands der Ersatzkassen e.V. (vdek). „Die Krankenkassen setzen sich für ein absolutes Rauchverbot in der Gastronomie ein. Denn ein konsequenter Nichtraucherschutz ist ein wichtiges Mittel, um etwa Erkrankungen wie Herzinfarkte und Angina Pectoris in erheblichem Maß zu verhindern. Daher ist es für uns unverständlich, warum sich der Gesundheitsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft nicht zu einem kompletten Rauchverbot durchringen konnte.“

Repräsentative Studien haben gezeigt, dass schon ein Jahr nach Einführung der Rauchverbote in Deutschland Tausende von Klinikbehandlungen wegen einer Herzattacke oder wegen Herzbeklemmungen vermieden werden konnten.

Die Ersatzkassen beteiligen sich seit vielen Jahren an zahlreichen Initiativen und Aktionen zum Nichtraucherschutz und unterstützen ihre Versicherten bei der Zigarettenentwöhnung.

Stefanie Kreiss
Landesvertretung Hamburg