Patienten liegen länger in Hamburger Krankenhäusern

Broschüre "vdek-Basisdaten des Gesundheitswesens 2013/2014" erschienen

Patienten liegen im Durchschnitt 7,9 Tage in Hamburger Krankenhäusern – dies ist die höchste Verweildauer unter den westdeutschen Bundesländern. Zum Vergleich: Im Stadtstaat Bremen sind es nur 7,3 Tage, der Bundesdurchschnitt liegt bei 7,7 Tagen.

Diese und viele weitere gesundheitspolitisch interessante Daten und Fakten liefert die Broschüre „vdek-Basisdaten des Gesundheitswesens 2013/2014“ des Verbands der Ersatzkassen e.V. (vdek).In insgesamt fünf Kapiteln (Bevölkerung, Versicherte, Finanzen, Versorgung, soziale Pflegeversicherung) werden neben Finanz- und Versichertendaten auch die jeweiligen Leistungserbringerbereiche (etwa Ärzte, Apotheken, Heil- und Hilfemittel) mit ausführlichen Strukturdaten beleuchtet. Ergänzt werden sie durch Angaben zum demographischen Wandel sowie durch weitere volkswirtschaftliche Daten.

Alle Darstellungen der Broschüre können von der Website der vdek-Landesvertretung (http://www.vdek.com/LVen/HAM.html) im JPG-Format heruntergeladen werden. Die Aktualisierung erfolgt unterjährig.

Die Printausgabe der Broschüre kann unter Stefanie.Kreiss@vdek.comoder unter basisdaten@vdek.com bestellt werden.

Kontakt

Stefanie Kreiss
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Landesvertretung Hamburg

Tel.: 0 40 / 41 32 98 - 20
E-Mail: stefanie.kreiss@vdek.com