Erste Notfallsanitäter in Hamburg ausgebildet

Zum 01.01.2014 trat bundesweit das neue Notfallsanitätergesetz in Kraft, das vorrangig das Ziel einer qualitativen Verbesserung der Ausbildung durch eine zukünftig dreijährige Ausbildung verfolgt. Zur Umsetzung des Notfallsanitätergesetzes hat die Feuerwehr Hamburg daher bereits Ende 2013 in enger Abstimmung mit der Behörde für Gesundheit- und Verbraucherschutz mit den notwendigen fachlichen und organisatorischen Vorplanungen an der Feuerwehrakademie begonnen und zudem mit den Kostenträgern die Finanzierung der notwendigen Fortbildungsmaßnahmen für das Jahr 2014 einvernehmlich verhandelt. Die Ausbildungskosten werden vor allem von den gesetzlichen Krankenkassen gezahlt. Vor diesem Hintergrund wurden bereits im Juni 2014 die ersten Notfallsanitäter ausgebildet und geprüft. In einer Kooperation zwischen den Notfallsanitäterschulen der Feuerwehrakademie und des Deutschen Roten Kreuzes konnten die ersten als Ausbilder tätigen Mitarbeiter ihre Prüfungen zum Notfallsanitäter unter Aufsicht der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz erfolgreich ablegen. Zwischenzeitlich wurden im Rahmen der erforderlichen Qualifizierungsmaßnahmen 21 Praxisanleiter der Feuerwehr Hamburg ausgebildet, die zukünftig die Auszubildenden in den praktischen Bereichen betreuen und anleiten werden.

Innensenator Michael Neumann wird aus diesem besonderen Anlass den ersten Notfallsanitätern der Freien- und Hansestadt Hamburg gratulieren und die Urkunden an die 21 Teilnehmer des aktuell erfolgreich abgeschlossenen Notfallsanitäterlehrganges der Feuerwehr überreichen. Neben Innensenator Michael Neumann wird der Leiter der Feuerwehr Hamburg, Oberbranddirektor Klaus Maurer, Frau Albers-Cilian von der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz sowie Frau Kathrin Herbst  als  Leiterin der Landesvertretung Hamburg des Verbandes der Ersatzkassen e.V. die Urkundenübergabe begleiten.

Stefanie Kreiss
Landesvertretung Hamburg