Patienten liegen länger in Hamburger Krankenhäusern

Aktuelle Daten für die Hansestadt und den Bund in den neu erschienenen "vdek-Basisdaten des Gesundheitswesens 2014/2015"

Patienten liegen im Durchschnitt 7,8 Tage in Hamburger Krankenhäusern- dies ist die höchste Verweildauer unter den westdeutschen Bundesländern. Zum Vergleich: Im Stadtstaat Bremen sind es nur 7,1 Tage, der Bundesdurchschnitt liegt bei 7,5 Tagen.

Diese und viele weitere gesundheitspolitisch interessante Daten und Fakten liefert die Broschüre „vdek-Basisdaten des Gesundheitswesens 2014/2015“, herausgegeben vom Verband der Ersatzkassen (vdek).

In fünf Kapiteln (Bevölkerung, Versicherte, Finanzen, Versorgung, soziale Pflegeversicherung) stellen übersichtliche Grafiken und kompakte Tabellen die Finanz- und Versichertendaten dar. Ebenso werden ausgewählte Bereiche wie beispielsweise die ambulante und stationäre Versorgung sowie die soziale Pflegeversicherung ausführlich beleuchtet. Angaben zur Bevölkerung und zum demografischen Wandel ergänzen die Daten zum Gesundheitswesen.

Neben dem kostenlosen Printexemplar der Broschüre bietet der vdek alle Darstellungen der Broschüre sowie weitere, dort nicht abgebildete Darstellungen auf seiner Website (www.vdek.com/presse/daten.html) im JPG-Format zum Download an. Die Darstellungen werden im Internet laufend aktualisiert. 

Die Printausgabe kann unter stefanie.kreiss@vdek.com oder unter basisdaten@vdek.com bestellt werden.

 

Kontakt

Stefanie Kreiss
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Landesvertretung Hamburg

Tel.: 0 40 / 41 32 98 - 20
E-Mail: stefanie.kreiss@vdek.com