Ersatzkassen weiter klare Nr. 1 in Hamburg

Die Ersatzkassen haben ihre Führungsposition in Hamburg weiter ausgebaut: Die Zahl der Versicherten stieg im Vergleich zum Vorjahr um rund 1,7 Prozent auf 925.830 Versicherte. 15.216 Versicherte wurden in den vergangenen zwölf Monaten hinzugewonnen. Dies geht aus der jüngsten amtlichen Statistik des Bundesgesundheitsministeriums hervor.

Der Marktanteil der insgesamt sechs Ersatzkassen in der Hansestadt liegt bei rund 58 Prozent - und damit so hoch wie in keinem anderen Bundesland. Jeder zweite gesetzlich Versicherte Hamburger ist bei einer Ersatzkasse versichert.

„Die Zahlen zeigen, dass die Ersatzkassen mit ihrer ausgeprägten Kundenorientierung und Innovationsfähigkeit die richtigen Angebote in Hamburg machen, um die medizinische Versorgung vor Ort voranzubringen “, so Kathrin Herbst, Leiterin der Landesvertretung Hamburg des Verbands der Ersatzkassen e.V. (vdek). „Gerade weil wir in der Hansestadt so stark sind, kommen die Menschen zu uns.“

Historische Höchstwerte für Ersatzkassen und GKV

Auch die Gesamtzahl der gesetzlich Versicherten in Hamburg kletterte auf einen neuen Höchstwert: Zum Stichtag 1. Juli 2019 waren 1.597.846 Versicherte bei einer gesetzlichen Krankenkasse (GKV) angemeldet – 12.976 Personen mehr als ein Jahr zuvor, ein Zuwachs von knapp einem Prozent. Für die Ersatzkassen markieren die neuen Zahlen ebenfalls einen Höchststand: Die Zahl ihrer Versicherten geht seit jetzt 15 Jahren nur nach oben.

Ersatzkassen sind #regionalstark!

Die Ersatzkassen haben 196 besondere regionale Versorgungsverträge in Hamburg, die sie entweder allein oder in Zusammenarbeit mit anderen Partnern oder über den vdek abschließen. Dabei handelt es sich beispielsweise um Verträge zur Behandlung von Prostatakrebs, zur Bekämpfung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und zur Versorgung älterer Menschen im Quartier.

Die Ersatzkassen gestalten die regionale Versorgung in ganz Deutschland. Mehr dazu auf Twitter unter #regionalstark.

Stefanie Kreiss
Landesvertretung Hamburg