Wertschätzung für Engagement in gesundheitsbezogener Selbsthilfe

Endspurt für "Hamburger Selbsthilfepreis" 2025 - Bewerbungen noch bis 25. März möglich

Selbsthilfegruppen können sich noch bis zum 25. März 2025 für den „Hamburger Selbsthilfepreis“ der Ersatzkassen bewerben. Gesucht werden sowohl gute Ideen und nachahmenswerte Projekte von gesundheitsbezogenen Selbsthilfegruppen als auch herausragendes Engagement von Einzelpersonen (Angehörige und Betroffene) in der Hansestadt:

  • Wie etwa bleiben Gruppen über viele Jahre für ihre Mitglieder attraktiv?
  • Wie finden junge Menschen zur Selbsthilfe und wie gestalten sie ihr Engagement?
  • Wie unterstützen sich Eltern von betroffenen Kindern und wo finden pflegende Angehörige zusammen?

Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert. Eine Fachjury mit Vertreterinnen und Vertretern der Wissenschaft, der Medien, der Politik und des Gesundheitswesens entscheidet über die Vergabe. Rund 16.000 Aktive in etwa 830 gesundheitsbezogenen Selbsthilfezusammenschlüssen sind zur Teilnahme aufgerufen. Die Verleihung des Preises findet Anfang Juli 2025 in einem feierlichen Rahmen statt.

„Die Ersatzkassen möchten mit der Auszeichnung Selbsthilfe-Aktive in Hamburg würdigen, die sich herausragend engagieren“, so Kathrin Herbst, Leiterin der vdek-Landesvertretung in der Hansestadt. „Ergreifen Sie die Chance und bewerben Sie sich mit Ihren innovativen Konzepten und nachahmenswerten Projekten!“

Interessierte finden weitere Informationen und die Wettbewerbsunterlagen unter www.vdek.com/ham/selbsthilfepreis.

Insgesamt stellen die Ersatzkassen in Hamburg der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe in diesem Jahr rund 743.000 Euro in der Pauschalförderung zur Verfügung.

 

Kontakt

Stefanie Kreiss
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Landesvertretung Hamburg

Tel.: 0 40 / 41 32 98 - 20
E-Mail: stefanie.kreiss@vdek.com