"Deutschlands beste Online-Portale": vdek-Pflegelotse zum dritten Mal in Folge ausgezeichnet

Der vdek-Pflegelotse ist zum bereits dritten Mal in Folge mit dem Preis „Deutschlands beste Online-Portale“ geehrt worden. Die Informationsplattform rund um das Thema Pflege des vdek bekam die Auszeichnung in diesem Jahr in der Kategorie „Leben & Gesundheit“. Der Preis wird von dem Fernsehsender n-tv und dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) bereits seit 2017 verliehen.

„Wenn man für sich selbst oder einen Angehörigen nach einem Pflegeangebot sucht, braucht man übersichtlich aufbereitete Informationen. Der vdek-Pflegelotse leistet dies vorbildlich. Das bestätigt diese erneute Auszeichnung auf eindrucksvolle Weise“, so Claudia Ackermann, Leiterin der vdek-Landesvertretung Hessen.

Grundlage für die Preisvergabe war eine repräsentative Online-Befragung zu rund 570 verschiedenen Web-Angeboten für Verbraucher. Rund 33.000 Kundenmeinungen wurden hierfür eingeholt. Bewertet wurden die Webseiten in den Bereichen „Angebot“, „Leistung“, „Kundenservice“ und „Qualität des Internetauftritts“. Darüber hinaus gaben die Befragten an, für wie empfehlenswert sie das Portal einstufen.

Die vdek-Webseite www.pflegelotse.de ist einer der Marktführer unter den Informationsportalen für Pflegeeinrichtungen und wird pro Monat rund 1,2 Millionen Mal besucht. Der Pflegelotse gibt mit bundesweit rund 25.000 Einträgen eine umfassende Übersicht über stationäre Pflegeeinrichtungen, ambulante Pflegedienste und häusliche Betreuungsdienste. Er ist werbefrei und wurde für seine hohe Barrierefreiheit von einer unabhängigen Prüfstelle mit 96,75 von 100 Punkten ausgezeichnet (Gesamtnote: sehr gut).

In Hessen gibt es aktuell 1.253 ambulante Pflegedienste und 818 stationäre Pflegeeinrichtungen. Dazu kommen 303 Tagespflege- und 766 Einrichtungen, die Kurzzeitpflege anbieten. All diese Einrichtungen sind, neben weiteren Angeboten z. B. zur Unterstützung im Alltag, im Pflegelotsen zu finden.

Der vdek-Pflegelotse kann von den Versicherten auch über die Internetauftritte der Ersatzkassen (TK, Barmer, DAK-Gesundheit, KKH, hkk und HEK) aufgerufen werden.

Heike Kronenberg
Landesvertretung Hessen