Jährliche Kontrolle beim Zahnarzt: Nicht nur für die Zahngesundheit wichtig

Ein Besuch beim Zahnarzt ist für die wenigsten Menschen Grund zur Freude. Wer trotzdem mindestens einmal im Jahr zur Kontrolluntersuchung geht, tut aktiv etwas für seine Zahngesundheit und beugt Karies vor. Der jährliche Stempel im Bonusheft belegt den Besuch beim Zahnarzt und ist dadurch bares Geld wert: Versicherte erhalten für die belegbaren regelmäßigen Kontrolluntersuchungen einen höheren Zuschuss, sollte doch einmal ein Zahnersatz nötig sein. Für Versicherte, die das 12., aber noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben, ist eine Untersuchung pro Kalenderhalbjahr die Voraussetzung für einen höheren Zuschuss.

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen grundsätzlich 50% der für eine Regelversorgung festgesetzten Beträge für notwendigen Zahnersatz. Können die Versicherten durch ihr Bonusheft nachweisen, dass sie vor Beginn der Behandlung mindestens fünf Jahre in Folge zur kostenfreien Vorsorgeuntersuchung gegangen sind und somit aktiv etwas für ihre Zahngesundheit getan haben, erhöht sich der Zuschuss um 20% - bei zehn Jahren ist er sogar um 30% höher.

„Auch wenn die Zähne auf den ersten Blick gesund erscheinen, ist eine regelmäßige Kontrolle beim Zahnarzt wichtig. Nur so können mögliche Probleme frühzeitig erkannt und auch behandelt werden. Jeder, der in diesem Jahr noch nicht beim Zahnarzt war, sollte daher jetzt einen Termin vereinbaren und sich den Besuch beim Zahnarzt in seinem Bonusheft dokumentieren lassen. Wird der jährliche Besuch versäumt und fehlt ein Stempel im Bonusheft, kann nicht nur die Zahngesundheit leiden – auch das Portemonnaie wird im Ernstfall durch eine höhere Rechnung belastet, wenn einmal Zahnersatz(, wie beispielsweise eine Krone, eine Brücke oder eine herausnehmbare Prothese) notwendig wird“, so Claudia Ackermann, Leiterin der vdek-Landesvertretung Hessen.

Versicherte, die noch kein Bonusheft haben, erhalten dieses bei ihrem Zahnarzt.

Pressemitteilung als Download vdek empfiehlt jährliche Zahnarztkontrolle

Heike Kronenberg