Auszeichnung in Kategorie „Vergleichsportale Pflegedienste & Pflegeheime“

vdek-Pflegelotse auch 2020 wieder eines von Deutschlands besten Online-Portalen

Bereits zum vierten Mal in Folge ist der vdek-Pflegelotse, ein Webangebot des Verbandes der Ersatzkassen e. V. (vdek), mit dem Preis „Deutschlands beste Online-Portale“ ausgezeichnet worden. Die Informationsplattform des vdek rund um das Thema Pflege bekam die Auszeichnung in diesem Jahr in der Kategorie „Vergleichs­portale Pflegedienste & Pflegeheime“. Der Preis wird vom Fernsehsender ntv und dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) bereits seit 2017 verliehen.

Grundlage für die Preisvergabe war eine repräsentative Online-Befragung zu Web-Angeboten für Verbraucher. Hierfür wurden rund 40.000 Kundenmeinungen in 53 Kategorien abgefragt.

Informationsportal zu Pflegeeinrichtungen

www.pflegelotse.de bietet Hilfe bei der Suche nach einer passenden Pflegeeinrichtung. Neben Angaben zur Größe, Lage und Kosten informiert er auf Grundlage objektiver Prüfergebnisse auch über die Qualität der Einrichtungen.

Claudia Ackermann, Leiterin der vdek-Landesvertretung Hessen, freut sich über die erneute Auszeichnung: „Dies zeigt, dass unser Internetportal genau die Informationen liefert, die bei der Suche nach einer geeigneten Pflegeeinrichtung benötigt werden. Dass der vdek-Pflegelotse den Online-Award bereits zum vierten Mal erhält, bestätigt, dass wir den Nutzen des Pflegelotsen für die Verbraucher auch kontinuierlich verbessern.“

Aktuell bietet www.pflegelotse.de auch viele Informationen zu 1.160 stationären Pflegeeinrichtungen und 1.280 ambulanten Pflegedienste in Hessen (bundesweit jeweils ca. 14.000). Darüber hinaus enthält sie Wissenswertes über Angebote zur Unterstützung im Alltag wie Betreuungsangebote und Hilfe im Haushalt. Der vdek-Pflegelotse ist unabhängig, werbefrei und kostenlos und wurde von der unabhängigen BIK-Beratungsstelle Hamburg geprüft und als besonders barrierearm bewertet (Testurteil „sehr gut zugänglich“).

Mittlerweile wird der vom vdek entwickelte Pflegelotse über Kooperationsvereinbarungen auch von den Innungskrankenkassen (IKK), der Knappschaft und der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) angeboten und gehört zu den Marktführern unter den Suchportalen für Pflegeeinrichtungen.

Pressemitteilung zum Download Auszeichnung für vdek-Pflegelotse

Heike Kronenberg