Steigende Kosten in der stationären Pflege

Pflegebedürftige in Hessen müssen 2020 pro Monat 144 Euro mehr zahlen

Die Eigenbeteiligung für die Betreuung in einem Pflegeheim in Hessen steigt. Lag der monatliche Eigenanteil 2019 noch bei 1.761 Euro, beträgt er 2020 1.905 Euro. Damit müssen hessische Pflegebedürftige pro Monat 144 Euro mehr für einen Platz in einer stationären Pflegeeinrichtung bezahlen. Das entspricht einer Steigerung von 8,2 %.

„Wir beobachten diese erneute Steigerung mit Sorge. Sie zeigt, dass bei der Finanzierung der Pflege dringender Handlungsbedarf besteht. Die Eigenanteile müssen begrenzt werden, denn gute Pflege muss für alle Versicherten bezahlbar sein“, fordert Claudia Ackermann, Leiterin der vdek-Landesvertretung Hessen.

Die Eigenbeteiligung setzt sich aus drei Komponenten zusammen: sog. Einrichtungseinheitlicher Eigenanteil (EEE), Unterkunft und Verpflegung sowie Investitionskosten. Während die Investitionskosten in Hessen nahezu stabil blieben (+ 0,4 %), stiegen die Kosten für Unterkunft und Verpflegung um 6,3 %. Der EEE wurde in Hessen um 16,3 % teurer. Gründe dafür sind u. a. die Anerkennung von Tariflöhnen bei den Pflegesatzverhandlungen.

Heike Kronenberg
Landesvertretung Hessen