Auszeichnung in der Kategorie „Vergleichsportale Pflegedienste & Pflegeheime“

vdek-Pflegelotse 2021 erneut eines von Deutschlands besten Online-Portalen

Bereits zum fünften Mal in Folge ist der vdek-Pflegelotse, ein Internetangebot des Verbandes der Ersatzkassen e. V. (vdek), als eines von Deutschlands besten Online-Portalen ausgezeichnet worden, in diesem Jahr in der Kategorie „Vergleichsportale Pflegedienste & Pflegeheime“.

Der Preis „Deutschlands beste Online-Portale“ wird jährlich vom Fernsehsender ntv und dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) für besonders gute Internetauftritte vergeben. Wer das Rennen macht, bestimmen die Nutzer: ntv und DISQ haben in einer repräsentativen Onlinebefragung 2021 rund 45.000 Bewertungen von Online-Portalen in 53 Kategorien eingeholt.

Informationsportal zu Pflegeeinrichtungen

www.pflegelotse.de bietet Hilfe bei der Suche nach einer passenden Pflegeeinrichtung. Neben Angaben zu Lage, Größe und Kosten informiert er auf Grundlage der von den Medizinischen Diensten und des Prüfdienstes der privaten Krankenversicherungen durchgeführten Qualitätsprüfungen im Besonderen auch über die Qualität der Einrichtungen.

Claudia Ackermann, Leiterin der vdek-Landesvertretung Hessen, freut sich über die erneute Anerkennung: „Die Auszeichnung für den vdek-Pflegelotsen zeigt, dass unser Internetportal genau die Informationen liefert, die bei der Suche nach einer geeigneten Pflegeeinrichtung benötigt werden. Dass der Pflegelotse bereits zum fünften Mal in Folge ausgezeichnet wird, zeigt, dass wir den Pflegelotsen für die Nutzer kontinuierlich verbessern.“

Aktuell bietet der vdek-Pflegelotse Informationen zu rund 885 vollstationären Pflegeeinrichtungen und 1.320 ambulanten Pflegediensten in Hessen, die laufend aktualisiert werden. Bundesweit sind rund 15.000 stationäre Pflegeeinrichtungen und 16.000 ambulante Pflegediensten im Pflegelotsen erfasst. Darüber hinaus informiert der Pflegelotse über Angebote zur Unterstützung im Alltag, etwa zu Betreuungsangeboten und Hilfen im Haushalt.

Der vdek-Pflegelotse ist unabhängig, werbefrei und kostenlos und wurde von der unabhängigen BIK-Beratungsstelle Hamburg geprüft und als besonders barrierearm bewertet (Testurteil „sehr gut zugänglich“).

Mittlerweile bieten auch die Innungskrankenkassen, die Knappschaft und die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau als Kooperationspartner den Pflegelotsen an. Er gehört zu den Marktführern unter den Suchportalen für Pflegeeinrichtungen

Pressemitteilung zum Download Auszeichnung für vdek-Pflegelotse

Heike Kronenberg