Claudia Ackermann, Leiterin der vdek-Landesvertretung Hessen, zur Zustimmung des Bundestags zur Bundeszuschussverordnung 2022

„Der neugewählte Bundestag hat heute einem ergänzenden Bundeszuschuss an den Gesundheitsfonds um weitere sieben Milliarden Euro zugestimmt. Dies ist ein wichtiges Signal für die gesetzlichen Krankenkassen und die Beitragszahler, denn mit der Zustimmung wurde eine Zusage der geschäftsführenden Bundesregierung eingehalten. Der Beschluss über einen Steuerzuschuss von insgesamt 14 Milliarden Euro stellt sicher, dass der durchschnittliche Zusatzbeitragssatz im kommenden Jahr stabil bei 1,3 Prozent bleibt. Dies ist allerdings nur eine kurze Verschnaufpause, da die getroffene Regelung allein für das Jahr 2022 gilt. Eine langfristige Finanzierungsstrategie ist daher eine der wesentlichen Aufgaben der neuen Bundesregierung.“

Die Ersatzkassen haben hierzu Vorschläge in einem Positionspapier zur Bundestags­wahl 2021 veröffentlicht. Die vollständigen Positionen der Ersatzkassen zur Bundestagswahl 2021 sowie weitere Informationen zur GKV-Finanzierung sind im Fokus des vdek abrufbar.

Kontakt

Heike Kronenberg
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Landesvertretung Hessen

Tel.: 0 69 / 96 21 68 - 20
E-Mail: heike.kronenberg@vdek.com