vdek-Basisdaten 2021

Jubiläumsausgabe des Nachschlagewerks liefert aktuelle Daten rund um das Gesundheitswesen

Wie hoch sind die Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung für Krankenhausbehandlungen oder Arzneimittel? Wie viele Betten stehen den hessischen Patienten in den Krankenhäusern durchschnittlich zur Verfügung, und wie hoch ist deren Auslastung? Wie viele Einwohner werden durchschnittlich von einer Apotheke in Hessen versorgt? Wie hoch ist das Durchschnittsalter der hessischen Hausärzte und wie viele stehen je 100.000 Einwohner in Hessen zur Verfügung?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet die soeben erschienene 25. Ausgabe der „vdek-Basisdaten des Gesundheitswesens“. Sie enthält auf 64 Seiten Zahlen und Fakten zu wichtigen Themenbereichen im Gesundheitswesen wie der Entwicklung der Versichertenzahlen, Krankenkassen, Finanzierung und Leistungs­ausgaben, der Anzahl der Leistungserbringer, zu Versorgungsdaten und der sozialen Pflegeversicherung. Die Informationen sind in Diagrammen, Tabellen und Grafiken aufbereitet und geben u. a. einen Überblick über die Mitglieder- und Beitragssatzentwicklung der GKV, die Entwicklung der Versorgungsstrukturen und Informationen zur Demografie in Deutschland und Hessen.

Ein kostenfreies Exemplar der Basisdaten 2021 kann per E-Mail oder per Fax (030 / 2 69 31 – 29 15) bestellt werden.

Zusätzlich zur Printausgabe stehen sämtliche Inhalte der vdek-Basisdaten sowie weitere Grafiken und Daten zum kostenlosen Download bereit. Die Informationen werden kontinuierlich aktualisiert.

Pressemitteilung zum Download vdek-Basisdaten 2021 erschienen

Heike Kronenberg