vdek-Basisdaten 2023 erschienen

Referenzwerk liefert aktuelle Daten zum deutschen Gesundheitswesen

Wieviel gibt die gesetzliche Kranken­versicherung für Zahnersatz, Arzneimittel oder Krankenhaus­behandlungen aus? Welche Operationen werden in Deutschland am häufigsten durchgeführt? Wie hoch ist das Durchschnittsalter der hessischen Hausärztinnen und Hausärzte und wie viele stehen je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern zur Verfügung?

Diese und weitere Fragen beantwortet die soeben erschienene umfangreiche 27. Ausgabe der „vdek-Basisdaten des Gesundheitswesens“. Sie enthält Zahlen und Fakten zu wichtigen Themenbereichen im Gesundheitswesen wie der Entwicklung der Versichertenzahlen, Krankenkassen, Finanzierung und Leistungs­ausgaben, der Anzahl der Leistungs­erbringer, zu Versorgungsdaten und der sozialen Pflegeversicherung. Alle Informationen sind in Diagrammen, Tabellen und Grafiken übersichtlich aufbereitet und geben u. a. einen Überblick über die Mitglieder- und Beitragssatzentwicklung der GKV, die Entwicklung der Versorgungsstrukturen und Informationen zur Demografie in Deutschland und Hessen.

Sämtliche Inhalte der Broschüre sowie weitere Grafiken und Daten stehen unter www.vdek.com/basisdaten zum kostenlosen Download bereit. Die Informationen werden kontinuierlich aktualisiert. Ein kostenfreies Druckexemplar der Basisdaten kann ferner unter der E-Mail-Adresse basisdaten@vdek.com bestellt werden.

Pressemitteilung zum Download vdek-Basisdaten 2023 erschienen

Heike Kronenberg