Ersatzkassen unterstützen ambulante Hospizarbeit in Hessen mit 4,3 Millionen Euro

2023 fördern die Ersatzkassen die Arbeit der 82 ambulanten Hospizdienste in Hessen mit ca. 4,3 Millionen Euro. Das sind gut 5 % mehr als im Vorjahr. Damit würdigen die Ersatzkassen das wichtige ehrenamtliche Engagement der Hospizinitiativen in Hessen.

„Die Anzahl schwerstkranker Menschen, die bis zuletzt zu Hause versorgt werden, bleibt in Hessen konstant. Im vergangenen Jahr haben die ambulanten Hospizdienste mit ihren ehrenamtlichen Sterbebegleiterinnen und Sterbebegleitern 4.460 Menschen auf ihrem letzten Weg zur Seite gestanden. Dieses soziale Engagement ist äußerst wichtig.  Es verdient nicht nur Lob und Anerkennung, sondern auch unsere finanzielle Unterstützung“, sagt Claudia Ackermann, Leiterin der Landesvertretung Hessen des Verbands der Ersatzkassen e.V. (vdek).

Die Ersatzkassen sind der größte Förderer der ambulanten Hospizarbeit innerhalb der gesetzlichen Krankenkassen in Hessen. Alle gesetzlichen Krankenkassen in Hessen stellen im laufenden Jahr insgesamt rund 9,2 Millionen Euro für die ambulante Hospizförderung zur Verfügung. Im vergangenen Jahr waren es 8,7 Millionen Euro. Die Fördermittel werden hauptsächlich für Aus-, Fort- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer verwendet, die Menschen und ihren Angehörigen kurz vor ihrem Tod mit psychosozialer Begleitung beistehen. Sie werden hierbei von Fachkräften auf diese Tätigkeit vorbereitet und in der Begleitung unterstützt. Ferner fördern die Krankenkassen Sachkosten wie z. B. Fahrtkosten und Büromaterial.

Informationen über ambulante Hospizdienste in Hessen sowie Antworten auf zahlreiche Fragen zu diesem Thema befinden sich auch auf dem Informationsportal des vdek unter www.hospizlotse.de.

Heike Kronenberg
Landesvertretung Hessen