Statement von Claudia Ackermann, Leiterin der vdek-Landesvertretung Hessen, zu den Bund-Länder-Beratungen zu den Vorschlägen der Krankenhauskommission

Statement von Claudia Ackermann, Leiterin der vdek-Landesvertretung Hessen, zu den Beratungen von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), der Regierungsfraktion und der Bundesländer über die Vorschläge der Expertenkommission für eine umfassende Reform der Krankenhausversorgung:

„Die Expertenkommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhaus­versorgung hat am 06.12.2022 ihre dritte Empfehlung vorgelegt. Einige der Vorschläge liefern eine gute Grundlage für die dringend notwendige Umstrukturierung der Krankenhauslandschaft, hier vor allem die stärkere Ausrichtung auf die Qualität der Versorgung. Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) fordert schon längere eine grundlegende Reform der Krankenhausfinanzierung und der Angebotsstrukturen. Aus Sicht des vdek ist der Umbau der Krankenhauslandschaft unverzichtbar, um die Krankenhausversorgung auch in den kommenden Jahrzehnten auf hohem Niveau und für jeden gut erreichbar sicherzustellen. Die nötige Reform erfordert allerdings ein ganzheitliches Vorgehen. Vor allem die Länder müssen durch eine qualitätsorientierte Krankenhausplanung und eine angemessene Finanzierung der Investitionskosten ihren Beitrag leisten.

Aus Sicht des vdek und der Ersatzkassen ist das Vorhaben, für bedarfsnotwendige Leistungen einen Vorhaltekostenanteil vorzusehen, ausdrücklich zu unterstützen. Wie die Mittel verteilt und ausgezahlt werden, sollte jedoch strikt nach fachlichen Erwägungen auf der Ebene der gemeinsamen Selbstverwaltung erarbeitet werden.

Für den Erfolg der Reformen und bei der konkreten Ausarbeitung ist die Expertise der Kostenträger unverzichtbar. Der vdek und die Ersatzkassen in Hessen unterstützen die Politik bei der Weiterentwicklung der Reformschritte gerne aktiv und konstruktiv. Das gemeinsame Ziel ist es, die hochwertige medizinische Versorgung in Deutschland mit dem dafür nötigen Personal auch in Zukunft zu sichern und dabei die Beitragszahler:innen der GKV nicht zu überfordern. Die Zeit drängt!“

Heike Kronenberg
Landesvertretung Hessen