Tag der Pflegenden am 12.05.2024

vdek dankt allen Pflegekräften in Krankenhäusern, Pflegeheimen und Pflegediensten sowie den pflegenden Angehörigen in Hessen

Laut dem hessischen statistischen Landesamt gibt es aktuell rund 370.000 pflegebedürftige Menschen in Hessen. Anlässlich des Internationalen Tages der Pflegenden am 12.05.2024 dankt Claudia Ackermann, Leiterin der vdek-Landesvertretung Hessen, allen, die sich um die Gesundheit und das Wohlergehen der Pflege­bedürftigen kümmern: „Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Krankenhäusern, Pflegeheimen und Pflegediensten leisten den Betroffenen und auch der Gesellschaft einen äußert wertvollen Dienst. Der Internationale Tag der Pflegenden ist ein guter Anlass, ihre Tätigkeit zu würdigen und ihnen unseren Dank auszusprechen.“

„Über 312.000 Pflegebedürftige in Hessen werden zu Hause betreut und gepflegt, davon knapp 204.000 von ihren Angehörigen. Diese ermöglichen es ihnen, in der vertrauten Umgebung in Würde und so selbstbestimmt wie möglich zu leben. Dies erfordert viel Zeit und Kraft und kann auch emotional sehr belasten. Der Einsatz der vielen pflegenden Angehörigen in Hessen verdient unser aller Respekt und Wertschätzung“, so Ackermann weiter.

Betriebliche Gesundheitsförderung: vdek unterstützt Pflegepersonal mit Konzept MEHRWERT:PFLEGE

Auch für das Pflegepersonal in den Krankenhäusern, (teil)stationären Pflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegediensten ist die Arbeit oft eine Herausforderung. Damit Pflegekräfte ihre eigene Gesundheit stärken und Arbeitsprozesse in den Einrichtungen auch mit Blick hierauf optimiert werden können, hat der Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek) das Konzept MEHRWERT:PFLEGE entwickelt.

„Mitarbeitende in der Pflege sind in ihrem Berufsalltag oftmals großen Stress ausgesetzt. Es ist wichtig, sie gesundheitlich in ihrem Arbeits­umfeld zu stärken. Von MEHRWERT:PFLEGE profitieren alle – die Mitarbeitenden in der Pflege, die Ärzteschaft, die Leitung der Einrichtungen sowie das gesamte unterstützende Personal und natürlich auch die Patientinnen und Patienten“, erklärt Claudia Ackermann. „Das Programm richtet sich an alle Krankenhäuser, (teil)stationären Pflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegedienste, die ein betriebliches Gesundheitsmanagement aufbauen oder weiterentwickeln wollen. Dabei stehen die Beschäftigten und die gesundheitsfördernde Organisations­entwicklung im Mittelpunkt des Angebots. So soll ein betriebliches Gesundheits­management strukturell und dauerhaft verankert werden, damit die angestoßene Praxis auch nach der Beratung in Eigenregie weitergeführt wird“, so Ackermann weiter.

MEHRWERT:PFLEGE gehört zur Dachmarke „Gesunde Lebenswelten“, welche die jeweiligen Präventionsaktivitäten der Ersatzkassen für viele Zielgruppen bündelt. Weitere Informationen finden interessierte Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und ambulante Pflegedienste unter https://www.mehrwert-pflege.com. Auch für pflegende Angehörige haben die Ersatzkassen diverse, zum Teil auch digitale Unterstützungsangebote entwickelt. Weitere Informationen hierzu sind im vdek-Fokus unter https://www.vdek.com/LVen/HES/fokus/Pflege.html abrufbar.

Heike Kronenberg
Landesvertretung Hessen