Bitte spendet Blut!

Auch für die Ersatzkassen steht in den Sommermonaten das Thema Blutspende ganz oben auf der Agenda. Da in den Urlaubsmonaten Juni, Juli und August weniger Menschen Blut spenden gehen und andererseits zum Beispiel durch mehr Verkehrsunfälle mehr Blutkonserven gebraucht werden, rufen die Ersatzkassen ihre Versicherten auf, jetzt erst recht Blut zu spenden.

Insbesondere Dauer- aber auch Neuspender sollten sich bei den diversen Blutspendezentralen, z. B. des Deutschen Roten Kreuzes, melden, um zu spenden.

„Wir können nicht genug auf diese Situation aufmerksam machen“, so Ersatzkassensprecher Bernd Grübler. „Besonders pfiffig finde ich die Idee einer Blutspende-App, die Möglichkeiten zum Blutspenden an bestimmten Stellen und Termine anbietet.“

Eine solche App fürs Handy (IPhone und Android) bietet zum Beispiel das Deutsche Rote Kreuz an und man kann sie auch von der Internetseite von Antenne M-V herunterladen.

Stephan Haring
Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern