Versichertenstärkster Kassenverband in MV mit neuer Leiterin –

Claudia Straub übernimmt Leitung der vdek-Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern

Mit dem 1. Juli 2024 vollzieht sich an der Spitze der Landesvertretung des Verbands der Ersatzkassen e. V. (vdek) in Mecklenburg-Vorpommern ein personeller Wechsel. Nach neun Jahren übergibt Kirsten Jüttner den Staffelstab an Claudia Straub und widmet sich zukünftig einer neuen Aufgabe in Deutschlands mit Abstand versichertenstärkstem Kassenverband.

Mit Claudia Straub übernimmt eine erfahrene Führungskraft des Verbandes Verantwortung in Mecklenburg-Vorpommern. Bereits seit mehreren Jahren leitet sie erfolgreich die Landesvertretung in Schleswig-Holstein. Die zusätzliche Verantwortung für die Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern übernimmt Straub in gesundheitspolitisch bewegten Zeiten.

Erfahrene Leiterin übernimmt in gesundheitspolitisch bewegten Zeiten

„Ob im Bereich der Krankenhäuser, der ambulanten Versorgung oder auch im Pflegebereich – der Druck ist groß, eine an der Versorgungsqualität orientierte Versorgung zu gestalten, die für die Versicherten auch bezahlbar bleibt. Hier wird sich der vdek in Mecklenburg-Vorpommern auch weiterhin engagiert als verlässlicher Partner einbringen. Ich freue mich auf die Fortführung der vertrauensvollen und konstruktiven Zusammenarbeit mit allen Partnerinnen und Partnern des Gesundheitswesens in Mecklenburg-Vorpommern“, so Claudia Straub.

„Als Flächenländer stehen Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern vor sehr ähnlichen, spezifischen Herausforderungen, die sich von eher dicht besiedelten Bundesländern in verschiedenen Bereichen unterscheiden. Claudia Straub hat in den zurückliegenden Jahren unter Beweis gestellt, dass sie regionale Besonderheiten wie auch den bundesweiten Blick optimal verbindet und gemeinsam mit ihrem Team zielorientiert und zuverlässig mit unseren zahlreichen Partnerinnen und Partnern zusammenarbeitet. Ich bin sehr froh, dass die Versicherten gerade auch in diesen Zeiten in beiden norddeutschen Flächenländern auf ihre Erfahrung und ihren Einsatz bauen können“, so die Vorstandsvorsitzende des vdek, Ulrike Elsner.

Dank an die scheidende Leiterin Kirsten Jüttner

Ulrike Elsner dankte Kirsten Jüttner für ihr großes Engagement. „Kirsten Jüttner hat die Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern als verlässliche Ansprechpartnerin für Politik, Presse und Leistungserbringer weiter ausgebaut.“ Die Landesvertretung gestaltet die gesundheitliche und pflegerische Versorgung für rund 715.000 Ersatzkassenversicherte im Bundesland. Die scheidende Leiterin Kirsten Jüttner unterstrich den Anspruch der Ersatzkassen, ihr Profil als innovative Kassenart weiter zu stärken: „Ich bin mir sicher, dass Claudia Straub diesen Prozess mit neuen Impulsen weiter voranbringen wird und wünsche ihr für ihre verantwortungsvolle Aufgabe alles Gute.“

Zur Person: Claudia Straub

Nach dem Studium der Germanistik und Politikwissenschaften begann Claudia Straub ihre berufliche Laufbahn im Gesundheitswesen zunächst beim Medizinischen Dienst der Krankenkassen, von wo aus sie schon bald in die Abteilung stationäre Versorgung bei der Verbandsgeschäftsstelle des damaligen VdAK wechselte. Von dort aus zog es die heutige Kielerin zunächst als Referentin in der ambulanten und sektorübergreifenden Versorgung in die vdek-Landesvertretung Hamburg. Hier übernahm Claudia Straub 2015 dann die Leitung des Referats Pflege. Im Mai 2020 folgte der Wechsel an die Spitze der Landesvertretung Schleswig-Holstein.

Stephan Haring
Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern