ersatzkasse report.

Die vdek-Landesvertretung Niedersachsen hat bis 2020 regelmäßig einen "ersatzkasse report." veröffentlicht. In diesem Medium haben wir Stellung zu wichtigen gesundheitspolitischen Themen bezogen und über unsere Aktivitäten berichtet. Seit 2021 setzen wir verstärkt auf Online-Kommunikation und informieren auf unserer Internetseite in der Rubrik Fokus über aktuelle Themen des Gesundheitswesens in Niedersachsen.

Blick zurück und nach vorne

ersatzkasse report. Dezember 2020 Blick zurück und nach vorne

Nach fast drei Jahrzehnten veröffentlichen wir den letzten "ersatzkasse report." Wir blicken noch einmal zurück auf besondere Titelgeschichten und erläutern die Neuausrichtung unserer Öffentlichkeitsarbeit.

ersatzkasse report. Juli 2020 Corona-Pandemie: Aus den Erfahrungen lernen

Die Corona-Krise hat viele Aspekte unseres Lebens, Arbeitens und Wirtschaftens auf den Prüfstand gestellt. Das gilt auch und gerade für die Gesundheitsversorgung. Wir ziehen erste Schlüsse.

ersatzkasse report. September 2019 Ambulante Pflege: Einigung zu guter Letzt

In aufgeheizter Stimmung haben sich die Kassen und Wohlfahrtsverbände im Frühjahr auf einen Vergleich bei der Vergütung ambulanter Pflegeleistungen verständigt. Die Auseinandersetzung zeigt auch: bekommt eine Seite zu sehr Oberwasser, werden Kompromisse schwierig.

2018

ersatzkasse report. September 2018 Borkum: Mit Schluckbeschwerden in den Hubschrauber

Auf Borkum steht ein Kleinstkrankenhaus mit acht Betten, gebaut mit Landesmitteln in Millionenhöhe und subventioniert von den Krankenkassen. Trotz des gewaltigen Aufwands werden Patienten reihenweise für viel Geld aufs Festland geflogen.

ersatzkasse report. April 2018 Krankenhäuser: Warum die Kassen Clausthal kündigen

Erstmals hat die gesetzliche Krankenversicherung einem Krankenhaus in Niedersachsen gekündigt: der Asklepios Harzklinik Clausthal-Zellerfeld.

ersatzkasse report. Dezember 2017 Neue Landesregierung gleich gefordert

Von der Modernisierung der Krankenhauslandschaft bis zur Stärkung der hausärztlichen Versorgung auf dem Land: Auf die neue Landesregierung warten große gesundheitspolitische Aufgaben.

ersatzkasse report. Juni 2017 Krankenhäuser

Neues Gesetz: Millionenkosten, unklarer Nutzen - Regionalgespräche: Stopp auf halber Strecker - Sondervermögen: Fragen bleiben

ersatzkasse report. Mai 2016 Altenpflege: vdek unterzeichnet Tariferklärung

Die Ersatzkassen haben bekräftigt, tarifvertragliche Bindungen bei den Vergütungsverhandlungen für Pflegeeinrichtungen zu berücksichtigen. Arbeitgebern dürfte es nun schwerer fallen, die Verantwortung für untertarifliche Bezahlung von sich zu weisen.

ersatzkasse report. Dezember 2015 Krankenhäuser: Teuerste Reform aller Zeiten

Die Lobbyarbeit der Krankenhäuser hat sich ausgezahlt: Auch Dank einer Angstkampagne bekommen sie nun von den Kassen zusätzliches Geld in Milliardenhöhe. Der finanzielle Beitrag der Länder bleibt demgegenüber weiterhin viel zu gering.

ersatzkasse report. August 2015 Einkommen von Pflegekräften: Vorwürfe, Widersprüche und Krokodilstränen

Einer Studie zufolge liegen die Einkommen von Pflegekräften in Niedersachsen unter dem Bundesschnitt. Das wird nun den Kassen angelastet. Bei näherer Betrachtung stellt sich die Lage differenzierter dar.

ersatzkasse report. Dezember 2014 Kliniken: Gelingt der große Wurf?

Die Entwicklung der Krankenhauslandschaft ist zentrales gesundheitspolitisches Thema in Niedersachsen. Wohin die Reise geht, ist dabei offen.

ersatzkasse report. September 2014 Ersatzkassen schreiben Selbsthilfepreis aus

Die Ersatzkassen schreiben erstmals einen landesweiten Selbsthilfepreis aus. Engagierte regionale Gruppen können sich bis zum 31. Oktober bei der vdek-Landesvertretung bewerben.

ersatzkasse report. Juli 2014 Krankenhäuser: Was wird aus den Regionalgesprächen?

Vor rund fünf Monaten hat das Sozialministerium begonnen, zur Verbesserung der Krankenhauslandschaft Regionalgespräche zu führen. Noch bleibt unklar, welche Zielrichtung verfolgt wird.

2013

ersatzkasse report. Dezember 2013 Krankenhäuser: Konzepte gegen das "Zufallsschrumpfen"

Bei einem Ersatzkassenforum hat die vdek-Landesvertretung ihre Forderung nach einem Strukturwandel der Krankenhausversorgung in Niedersachsen bekräftigt.