Krankenkassen in NRW fördern die Selbsthilfe gemeinsam auch in diesem Jahr mit rund 4 Millionen Euro

Die gesetzlichen Krankenkassen/-verbände in NRW haben im Jahr 2013 rund vier Millionen Euro für die kassenartenübergreifende Gemeinschaftsförderung der Selbsthilfe in Nordrhein-Westfalen zur Verfügung gestellt.

Die Förderung setzt sich wie folgt zusammen:

• mehr als 1,5 Millionen Euro gehen an die örtlichen Selbsthilfegruppen
  • über 800.000 Euro an die Landesorganisationen der Selbsthilfe
  • 1,6 Millionen Euro an die Selbsthilfe-Kontaktstellen und Selbsthilfebüros

Darüber hinaus stellen AOK NordWest, AOK Rheinland/Hamburg, der BKK-Landesverband NORDWEST und die Ersatzkassen in NRW sowie Knappschaft, Landwirtschaftliche Krankenkasse und IKK classic den Selbsthilfegruppen und den landesweit agierenden Selbsthilfe-Organisationen krankenkassenindividuelle Fördermittel im Rahmen der Projektförderung zur Verfügung. Hierfür steht in diesem Jahr ein annähernd gleich hohes Fördervolumen wie für die kassenartenübergreifende Gemeinschaftsförderung zur Verfügung.

Außerdem werden die gesetzlichen Krankenkassen in NRW in diesem Jahr einen Preis für kreative Projekte von Selbsthilfe-Landesorganisationen ausschreiben und eine Werbe-Kampagne für das Thema Selbsthilfe starten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.gkv-selbsthilfefoerderung-nrw.de

Federführend für die Veröffentlichung:

vdek-Landesvertretung Nordrhein-Westfalen
Ludwig-Erhard-Allee 9