vdek lobt Zukunftspreis 2015 aus

Pflegekräfte der Zukunft - Ideen und Konzepte für die zukünftige Rolle der Pflegekräfte in der Versorgung

Der demografische Wandel und die damit verbundenen Herausforderungen an Pflegekräfte und Pflegeeinrichtungen stehen im Mittelpunkt des vdek-Zukunftspreises 2015, den die Ersatzkassen ausgelobt haben. Diesmal werden innovative Konzepte und Projekte unter dem Motto: „Pflegekräfte der Zukunft – Ideen und Konzepte für die zukünftige Rolle der Pflegekräfte in der Versorgung“ gesucht. Die besten Ideen prämiert der Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek) mit einem Preisgeld von 20.000 Euro.

„Mit dem vdek-Zukunftspreis wollen wir diejenigen ansprechen, die sich tagtäglich um die Bedürfnisse von Pflegenden kümmern und einschätzen können, welche zusätzlichen Anforderungen mit dem demografischen Wandel auf sie zukommen“, sagte Sigrid Averesch, Pressesprecherin der vdek-Landesvertretung in NRW. Auch Ausbildungsstätten seien aufgefordert, an dem vdek-Zukunftspreis zu beteiligen. Gesucht werden unter anderem Konzepte, die die Attraktivität des Pflegeberufs steigern oder neue Formen der Berufsausübung und Arbeitsteilung entwickeln. Die Bewerbungsfrist endet am 29. März 2015.

Bereits mehrfach ist der vdek-Zukunftspreis an Initiativen und Projekte aus Nordrhein-Westfalen gegangen. Im vergangenen Jahr erhielt die  Vestische Kinder- und Jugendklinik Datteln für das ambulante Schulungsprogramm „Obeldicks“, das die Bewegung und gesunde Ernährung bei übergewichtigen und adipösen Kindern und Jugendlichen fördert, den mit 10.000 Euro dotierten ersten Preis.

Der vdek-Zukunftspreis wird bereits zum sechsten Mal ausgelobt. Die eingereichten Projekte werden von einer fachkundigen Jury bewertet und die Preisträger ermittelt.

Weitere Informationen sowie Teilnahmebedingung und Anmeldeformular: http://www.vdek.com/ueber_uns/vdek-zukunftspreis/zukunftspreis_2015.html

Kontakt

Christian Breidenbach
Pressesprecher
Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Landesvertretung Nordrhein-Westfalen

Tel.: 02 11 / 3 84 10 - 15
Fax.: 02 11 / 3 84 10 - 20
E-Mail: christian.breidenbach@vdek.com