Ersatzkassen in NRW bauen Marktführung aus

Mit über sechs Millionen Versicherten haben die Ersatzkassen in Nordrhein-Westfalen zu Beginn des neuen Jahres ihre Marktposition gestärkt. Seit dem 1. Januar 2017 verzeichnen die sechs Ersatzkassen in NRW – die BARMER, die Techniker Krankenkasse, die DAK-Gesundheit, die KKH Kaufmännische Krankenkasse, die hkk – Handelskrankenkasse sowie die HEK – Hanseatische Krankenkasse – 6,206 Millionen Versicherte (siehe Grafik). Damit sind 40 Prozent der gesetzlich Krankenversicherten in Nordrhein-Westfalen bei einer Ersatzkasse versichert. Ein Jahr zuvor lag der Marktanteil bei knapp 39 Prozent.

Die im vdek vertretenen Ersatzkassen konnten in den vergangenen Jahren stetig ihre Position als Marktführer in NRW ausbauen. Seit 2006 haben sie aufgrund ihres Angebots, ihrer Leistungen und ihres Services über 800.000 Versicherte hinzugewonnen. Auch die Fusion der BARMER GEK mit der Deutsche BKK zur BARMER zum 1. Januar 2017 hat dazu beigetragen. Zu den Versicherten gehören neben den Mitgliedern auch die mitversicherten Familienangehörigen.

Christian Breidenbach
Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Landesvertretung Nordrhein-Westfalen

Fax.: 02 11 / 3 84 10 - 20