Rheinland-Pfälzischer Selbsthilfepreis 2012

Ersatzkassen und LAG KISS RLP prämieren ehrenamtliches Engagement – Bis 15. November bewerben!

Mainz, 28.9.2012 – Bereits zum fünften Mal stiften die Ersatzkassen in Rheinland-Pfalz 2012 den „Rheinland-Pfälzischen Selbsthilfepreis“  für ehrenamtliches Engagement im Gesundheitsbereich. Prämiert werden Neuerungen, besondere Initiativen oder originelle Ideen für ein Engagement in der Selbsthilfearbeit.

„Wir möchten Menschen auszeichnen, die sich für andere von Krankheit und  Behinderung Betroffene einsetzen und damit die professionellen Angebote der Gesundheitsversorgung unterstützen und ergänzen“, erklärt Martin Schneider, Leiter der vdek-Landesvertretung Rheinland-Pfalz.  Zurzeit sind im Land mehr als 3.500 Selbsthilfegruppen mit weit über 100.000 Mitgliedern aktiv. „Sie alle sind aufgerufen, sich am Rheinland-Pfälzischen Selbsthilfepreis  2012 zu beteiligen“, so Carsten Müller-Meine, Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft der Selbsthilfekontaktstellen und Selbsthilfeunterstützung in Rheinland-Pfalz (LAG KISS RLP).

Der Preis ist mit insgesamt 2.500 Euro dotiert und wird Anfang 2013 im Rahmen einer Festveranstaltung verliehen. Bis 15. November 2012 können Gruppen und Einzelpersonen ihre Bewerbungen bei der vdek-Landesvertretung oder der LAG KISS RLP einreichen. Über die Preisvergabe entscheidet eine achtköpfige Jury von Experten aus dem rheinland-pfälzischen Gesundheits- und Gemeinwesen.

Die Ausschreibung mit allen weiteren Informationen steht auf www.vdek.com/LVen/RLP/

Druckversion der Pressemitteilung

Sigrid Hansen