Rotavirus-Schluckimpfung für Säuglinge jetzt auch im Saarland kostenfrei

Die Kassenärztliche Vereinigung Saarland (KVS) und die gesetzlichen Krankenkassen im Saarland erhöhen das Impfangebot für die jüngsten Mitglieder saarländischer Familien: Ab 1. Juli 2014 steht die Impfung gegen Rotaviren für alle gesetzlich versicherten Säuglinge kostenfrei zur Verfügung. KVS und Krankenkassen haben eine entsprechende Vergütungsregelung abgestimmt. Die Rotaviren-Impfung ist zudem auch vom Gemeinsamen Bundesausschuss in die Schutzimpfungs-Richtlinie übernommen worden.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Rotaviren-Impfung als Standardimpfung. Dabei sollte die erste Impfung möglichst frühzeitig erfolgen. Sie ist bereits ab dem Alter von 6 Wochen möglich, je nach verwendetem Impfstoff sind 2 bis 3 Dosen erforderlich. Die Impfserie sollte – je nach Impfstoff – bis zum Alter von 24 bzw. 32 Wochen abgeschlossen sein.

Von der Rotavirus-Infektion sind vor allem Säuglinge und Kleinkinder betroffen. Rotaviren sind die weltweit häufigste Ursache schwerer Durchfallerkrankungen bei Säuglingen und Kleinkindern. Da das Virus sehr widerstandsfähig ist, kann es lange Zeit zum Beispiel auf Spielzeugen und anderen haushaltsüblichen Oberflächen überleben. Außerdem ist es gegen Seife und die meisten Desinfektionsmittel weitgehend resistent. Daher ist die Gefahr einer Ansteckung sehr hoch. Die Rotavirus-Gastroenteritis verursacht u.a. Durchfälle, Erbrechen und Fieber und kann so schnell zu einer Dehydrierung des Körpers mit teilweise lebensbedrohlichen Folgen führen. Die Impfung bietet davor einen wirksamen Schutz.

KV und Krankenkassen freuen sich daher, dass sie mit dem neuen Angebot zur Gesunderhaltung von kleinen Kindern im Saarland beitragen können.

Ansprechpartner:

AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse

Nicole Becker-Kauf - (0681- 60 01-399

Landesdirektion Saarland – Halbergstraße 1 – 66121 Saarbrücken

BKK Landesverband Mitte

Pascal Glöckner - ( 06131 – 33 05 84

Landesvertretung Rheinland-Pfalz und Saarland

– Essenheimer Straße 126 – 55128 Mainz

Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See

Alexander Quirin - ( 0681- 4002-1271

Regionaldirektion Saarbrücken – St. Johanner Straße 46 – 48 – 66111 Saarbrücken

IKK Südwest

Martin Reinicke - (0681- 9 36 96 30 31

Berliner Promenade 1 – 66111 Saarbrücken

Kassenärztliche Vereinigung Saarland

Kerstin Kaiser - (0681- 99 83 70

Europaallee 7 – 9 – 66113 Saarbrücken

Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau

Markus Harth (0681- 66500-4463;

Weißensteinstraße 70 – 72 – 34131 Kassel

Verband der Ersatzkassen e.V.

Axel Mittelbach - ( 0681- 92 671 17

Landesvertretung Saarland – Talstraße 30 – 66119 Saarbrücken