Nur jede dritte Arztpraxis im Saarland ist rollstuhlgerecht

vdek wertet Situation der Niedergelassenen im Land aus

Nicht mal jede dritte Arztpraxis im Saarland ist rollstuhlgerecht. Das geht aus einer Auszählung der Stiftung Gesundheit auf Basis der Daten des Internetportals „vdek-Arztlotse“ hervor, die Selbstauskünfte von 1.850 Ärzten, Zahnärzten, Psychologischen Psychotherapeuten und Behandlern in medizinischen Versorgungszentren im Land berücksichtigt. „Zwar liegt das Saarland damit im oberen Drittel der Bundesländer, aber dennoch ist hier viel Luft nach oben“, sagt Martin Schneider, Leiter der vdek-Landesvertretung im Saarland.

Rollstuhlgerecht ist eine Praxis unter anderem, wenn die Patienten sie stufenlos oder über eine nicht zu steile Rampe erreichen können und die Türen und Gänge eine bestimmte Breite haben.

Für eine vollständige Barrierefreiheit müssen noch diverse weitere Kriterien erfüllt sein, etwa muss die Praxis über einen Behindertenparkplatz, ein barrierefreies WC und Orientierungshilfen für Sehbehinderte verfügen. Gerade in Bezug auf diese Kriterien sieht Schneider Nachholbedarf: Lediglich 86 Praxen meldeten einen Behindertenparkplatz, in 23 Fällen ist das WC barrierefrei und 22 Niedergelassene bieten Orientierungshilfen für Sehbehinderte.

Zum Hintergrund:

Der vdek-Arztlotse (www.vdek-arztlotse.de) ist ein Angebot des Verbandes der Ersatzkassen e. V. (vdek) in Kooperation mit der Stiftung Gesundheit. Das Ärzteverzeichnis umfasst 196.000 Adressen und es ermöglicht die gezielte Suche nach Ärzten, Zahnärzten sowie Psychologischen Psychotherapeuten mit kassenärztlicher Zulassung in Deutschland. Auch können Patienten diese Leistungserbringer bewerten und die Bewertung von anderen Patienten kann abgerufen werden. Der vdek-Arztlotse ist das einzige Arztsuch- und Bewertungsportal der gesetzlichen Krankenkassen, das detaillierte Informationen zum Grad der Barrierefreiheit bietet.

Angela Legrum
Landesvertretung Saarland