vdek-Basisdaten 2017/2018

vdek-Basisdaten neu aufgelegt

Nachschlagewerk liefert aktuelle Daten rund um das Gesundheitswesen

Fast 6.490 Krankenhausbetten standen den saarländischen Patienten 2016 zur Verfügung, und die durchschnittliche Verweildauer in stationärer Behandlung betrug im vorletzten Jahr 7,1 Tage. Dabei hatten saarländische Krankenhäuser mit 86,4 Prozent bundesweit die höchste Auslastung. Für die Versorgung mit Arzneimitteln hatten die Saarländer im gleichen Jahr die Wahl zwischen 309 Apotheken, bezogen auf die Einwohnerzahl waren das 3.225 Einwohner je Apotheke.

Diese und weitere bundesweit und landesspezifisch relevante Daten rund um die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) und die soziale Pflegeversicherung (SPV) liefert die Broschüre „vdek-Basisdaten des Gesundheitswesens 2017/2018“, die der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) jährlich zur Verfügung stellt. In der inzwischen 22. Auflage des Nachschlagewerks finden Interessierte auf über 50 Seiten Informationen zur Bevölkerungsentwicklung, zur Struktur und Finanzierung der GKV und der SPV sowie zu vielen weiteren Aspekten der medizinischen Versorgung in Deutschland und im Saarland.

Die kostenlose Printausgabe der Broschüre kann unter basisdaten@vdek.com bestellt werden. Zusätzlich bietet der vdek sämtliche Inhalte der „vdek-Basisdaten des Gesundheitswesens 2017/2018“ sowie weitere Grafiken und Daten unter www.vdek.com/presse/daten.html zum Download an.

Angela Legrum
Landesvertretung Saarland